Kontrolle von Leroy Merlin wird abgegeben

Adeo zieht sich aus Russland zurück

Leroy Merlin hatte bei Kriegsbeginn 113 Märkte in Russland.(Quelle: Adobe Stock/Alexandr Blinov)
Leroy Merlin hatte bei Kriegsbeginn 113 Märkte in Russland.
27.03.2023

Die französische Adeo-Gruppe zieht sich aus Russland zurück und übergibt die die Kontrolle über die Baumarktkette Leroy Merlin an das Management im Land. So sollen die Arbeitsplätze der 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten bleiben, teilt das Unternehmen mit. Dieser Prozess sei das Ergebnis von Bemühungen über mehrere Monate hinweg. Er schließe sich an das Aussetzen jeglicher Investitionen in Russland seit dem Beginn des Konflikts und an die schrittweis Unabhängigkeit der Tochtergesellschaft an.

Die Transaktion muss von den russischen Behörden genehmigt werden. Oberste Priorität habe für Adeo, verantwortlich im Sinne der Mitarbeiter zu handeln.

Leroy Merlin ist seit 18 Jahren in Russland aktiv und Marktführer der Baumarktbetreiber des Landes. Der Umsatz der 113 Standorte in Russland wird in der französischen Presse auf fast 5 Mrd. Euro oder rund 18 Prozent des Gesamtumsatzes im Jahr 2021 geschätzt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch