Zurück auf Wachstumskurs

Varta einigt sich mit Banken auf Restrukturierungskonzept

Varta muss umstrukturieren und auch beim Personal einsparen.
Varta muss umstrukturieren und auch beim Personal einsparen.
27.03.2023

Varta hat einen entscheidenden Schritt auf dem Weg in die Zukunft genommen und hat sich mit den finanzierenden Banken und dem Mehrheitsaktionär auf ein weitreichendes Restrukturierungskonzept geeinigt. Das berichtet die Aktiengesellschaft aus Ellwangen in einer Pressemitteilung. Die Einigung stehe noch unter Gremienvorbehalt der Banken.

Die Einigung sehe eine Verlängerung der Finanzierung bis 31. Dezember 2026 und Änderungen der Kreditbedingungen vor. Zuvor hatte sich Varta bereits mit einer erfolgreichen Kapitalerhöhung rund 51 Millionen Euro beschafft. Mit dem Geld soll die weitere Entwicklung des Unternehmens abgesichert und die erfolgreiche Restrukturierung ermöglicht werden.

Das Restrukturierungsprogramm beinhaltet eine Anpassung von Produktions- und Strukturkosten sowie gezielte Investitionen in Wachstumsfelder wie Energiewende und E-Mobilität. Ergänzt um Maßnahmen zur operativen Stärkung werden so die zentralen Voraussetzungen für eine Stabilisierung des Unternehmens und eine langfristig positive Performance geschaffen.

Der Bereich der Energiespeichersysteme soll angesichts der starken Nachfrage im Markt der Erneuerbaren Energien deutlich ausgebaut werden. Auch soll das weitere Wachstum im Bereich der großformatigen Lithium-Ionen-Rundzellen abgesichert werden. Varta beliefert hier bereits heute einen Kunden aus dem Automobil- Premiumsegment mit Zellen aus einer ersten Produktionslinie in Ellwangen. Im Bereich der kleinen Lithium-Ionen-Knopfzellen (CoinPower) will das Unternehmen seine Kundenbasis verbreitern und neue Märkte erschließen.

Des Weiteren sieht das Programm umfassende Sparmaßnahmen und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung vor, die auf bereits laufenden Kostenoptimierungen aufsetzen. So sollen die externen Kosten durch eine zentrale Beschaffungssteuerung, eine Verbreiterung der Lieferantenbasis sowie die Neuverhandlung bestehender Lieferkonditionen gesenkt werden. Außerdem sollen mit der strukturellen und organisatorischen Optimierung interner Prozesse Effizienzen gesteigert werden, dazu gehören auch Kosteneinsparungen im Personalbereich.

Vorstandssprecher Dr. Markus Hackstein sagte, „wir sind sehr zufrieden mit der schnellen Einigung mit den Banken über das vorgestellte Restrukturierungskonzept.“ Das sei ein ganz entscheidender Schritt in Richtung Zukunft der Varta AG. „Mit den umfassenden Maßnahmen können wir das Unternehmen zurück auf den Erfolgskurs bringen und wieder profitabel werden.“ 

Dabei sei dem Management „bewusst, dass die Restrukturierung leider mit harten Einschnitten verbunden sein wird. Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst und haben den Betriebsräten bereits unsere Zusammenarbeit bei der Suche nach konstruktiven Lösungen zugesichert.“ Er sei zuversichtlich, in den kommenden Wochen und Monaten zu guten Einigungen zu kommen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch