Während Obi bereits verkündet hat, künftig auf Handzettelwerbung in Papierform zu verzichten, verschiebt sich der Marketing-Mix der Baumärkte weiter und die Bedeutung der digitalen Kanäle wächst. In der neuen Webcheck-Studie deckt die Online-Marketing-Agentur Web-Netz die Social-Media-Baustellen der Branche auf. Auffällig sei insbesondere die ausbleibende Kommunikation auf der Wachstumsplattform TikTok, heißt es darin.
Für das Update der Performance-Analyse vom März 2022 hat Web-Netz nun auch die Marken BBM Baumarkt und die beiden zur NBB AG gehörenden Ketten Bauaktiv Discount Baumärkte und Bauspezi in den Baumarktbetreiber-Analysepool aufgenommen. Facebook bleibt die Baumarkt-Kommunikationsbühne Nr.1, so ein Fazit, doch Instagram verzeichne signifikante Performancewert-Steigerungen.
„Siebenmal die Nummer 1“ – diesen starken Leistungsnachweis erbringt Obi in diesem Jahr und könnte damit eine Social-Media-Vormachtstellung in der Baumarktbranche einnehmen, „wäre da nicht ausgerechnet auf der Trendplattform diese Baustelle mit dem zwar verifizierten, aber (Stand 21.03.2023) Content-freien TikTok-Account“, so Web-Netz. Das auf YouTube existente Mega-Potenzial nutze Obi hingegen wie keine andere Brand.
![Vergleich der Performance der Baumarktketten auf der Plattform Facebook. Vergleich der Performance der Baumarktketten auf der Plattform Facebook.](https://www.diyonline.de/_Resources/Persistent/4/6/5/5/4655422002dc49e07bfc038ddaf3ecf9b5eed6eb/facebook-550x269.png)
Aber auch auf Pinterest sollten die Stellschrauben der Kommunikation stark angezogen werden, zumal dieser Kanal starke Affinität zu DIY-Projektthemen biete, lautet die Empfehlung. Auch viele TikTok-Nutzer suchten nach kreativen Ideen und Inspirationen für Heimwerkerprojekte, die sie in ihren eigenen vier Wänden umsetzen können. Aber nur Bauhaus lege auf diesem Kanal eine starke Performance auf’s Plattform-Parkett. Bauhaus bleibe die einzige Brand, die Social-Media-Kommunikation auf allen fünf Plattformen (Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest und TikTok) aktiviere – dazu passe die Nachricht von diyonline, dass Bauhaus im Umsatzranking aufschließen konnte zur führenden Marke Obi.
Dehner verliere gleich beide Reaktionsspitzenplätze: Im letzten Jahr führte Dehner demnach noch sowohl auf Instagram als auch auf Facebook die Reaktions-Rankings an. Doch in diesem Jahr ließ man sich auf Instagram von Obi und auf Facebook von Toom verdrängen.
![Welche Social-Media-Kanäle bespielen die Baumarktketten? Welche Social-Media-Kanäle bespielen die Baumarktketten?](https://www.diyonline.de/_Resources/Persistent/5/2/4/8/524894b5e88420b1efece7649e0844ae0e81c9cb/Unbenannt-550x564.png)