Der deutsche Heimtiermarkt 2022

Gesamtumsatz: 6,5 Mrd. Euro

Heimtierprodukte sind weiterhin ein wachsendes Segment, das sich mehr und mehr auch in den Baumärkten findet - so wie hier bei Hornbach in Leipzig.(Quelle: Dähne Verlag)
Heimtierprodukte sind weiterhin ein wachsendes Segment, das sich mehr und mehr auch in den Baumärkten findet - so wie hier bei Hornbach in Leipzig.
11.04.2023

Mit einem Umsatz von 5,126 Mrd. Euro verzeichnete die deutsche Heimtierbranche im stationären Fach- und Lebensmitteleinzelhandel im Jahr 2022 ein Umsatzplus von 7,1 Prozent. Hinzu kamen 1,203 Mrd. Euro über den Online-Handel sowie 158 Mio. Euro für Wildvogelfutter. Der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche liegt somit bei knapp 6,5 Mrd. Euro. Dies geht aus den aktuellen Zahlen des Industrieverbandes Heimtierbedarf (IVH) und des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) hervor, die Anfang April vorgestellt wurden.

Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung übertraf das Vorjahresergebnis mit nunmehr 4,035 Mrd. Euro um 9,5 Prozent. Im Segment Bedarfsartikel und Zubehör hingegen ging der Umsatz im Jahr 2022 um 0,9 Prozent auf 1,091 Mrd. Euro leicht zurück.

Das größte Segment im Futterbereich bleibt Katzenfutter (plus 12,5 Prozent), gefolgt von Hundefutter (plus 7,8 Prozent) und Kleintierfutter (minus 7,1 Prozent). Im Gesamtumsatz mit Bedarfsartikeln und Zubehör konnte lediglich Katzenstreu weiterwachsen (plus 6,1 Prozent). Alle anderen Bereiche entwickelten sich rückläufig. Eine ausführliche Meldung finden Sie auf petonline.de.

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