Spanischer Herstellerverband

Spanische Exporte von Eisenwaren und Heimwerkerbedarf legen 2022 zu

13.04.2023

Die spanischen Unternehmen der Eisenwaren- und Heimwerkerbranche exportierten im Jahr 2022 Waren im Wert von insgesamt 2.577,86 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 18,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies vermeldet der spanische Herstellerverband für Eisenwaren und Heimwerkbedarf (Cofearfe) auf Grundlage des eigenen Exportbarometers.

Gemessen am Volumen des Außenhandels stiegen die Exporte damit um 17,9 Prozent gegenüber 2021 und um 42,7 Prozent gegenüber 2020. Wichtigste Exportprovinzen waren laut dem Verband Barcelona, Gipuzkoa und Madrid. Die wichtigsten Exportziele waren Frankreich (+45,5 Prozent), Deutschland (+3,3 Prozent) und Portugal (+14,1 Prozent). Zweitwichtigste Exportländer waren Italien (+48,4 Prozent), die USA (+0,1 Prozent) und das Vereinigte Königreich (+18,3 Prozent). Von den 10 wichtigsten Zielmärkten gingen laut dem Verband nur die Ausfuhren nach Polen zurück (-7,7 Prozent).

Auf europäischer Ebene liegt Spanien laut Cofearfe in der Rangliste der Exportländer der EU-28 an siebter Stelle. Angeführt wird die Rangliste demnach von Deutschland, auf das 35,8 Prozent der gesamten EU-Ausfuhren entfallen, während Spanien einen Anteil von 4,3 Prozent habe.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch