Hornbach mit stärkstem Wachstum

Verkaufsfläche in Deutschland schrumpfte 2022

(Quelle: AdobeStock_fotobieshutterb)
14.04.2023

Für diese Meldung existiert eine Korrektur, die am 20. April veröffentlich wurde und die Sie hier finden können.

Die Verkaufsfläche der deutschen Baumarktbetreiber ist 2022 insgesamt um 0,1 Prozent bzw. 10.375 m² zurückgegangen. Dies geht aus Zahlen der neuen Statistik Baumarkt + Garten 2023 hervor, die im Mai im Dähne Verlag erscheint. Der Rückgang war der erste Rückgang seit 2019, als die Verkaufsfläche um rund 62.000 m² schrumpfte. In den Jahren 2021 und 2020 hatten die Top 20 deutschen Baumarktbetreiber ihre Verkaufsfläche noch um 33.550 m² (ca. 0,2 Prozent) bzw. 100.843 m² (ca. 0,7 Prozent) ausgeweitet. In den letzten 10 Jahre ist die Verkaufsfläche insgesamt um rund 262.000 m² zurückgegangen.

Hervor stechen für 2022 die Entwicklungen bei Hornbach sowie Bauvista und Toom/B1 (Rewe). Während Hornbach mit rund 24.000 zusätzlichen Quadratmetern an der Spitze steht, ging die Fläche bei Bauvista mit rund 70.000 m² am stärksten zurück. Rewe mit seinen Vertriebslinien Toom und B1 schrumpfte 2022 um rund 22.000 m², was den vorletzten Platz bei der realen Flächenentwicklung bedeutet. Prozentual legte im vergangenen Jahr der Einzelhandel der Agravis mit 10,7 Prozent am stärksten zu.

Wie in den Vorjahren liefert die neue Statistik zuverlässig alle wichtigen Zahlen zu Bau- und Heimwerkermärkten sowie Gartencentern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darunter fallen unter anderem auch ausführliche Zahlen zu Verkaufsflächen und Standorten der Handelsunternehmen im In- und Ausland.

Jetzt vorbestellen: Das neue Umsatz-Ranking der Baumärkte!

Statistik Baumarkt + Garten 2023
Deutschland - Österreich - Schweiz

Alle Zahlen und Fakten zur Baumarkt- und Gartencenter-Branche der DACH-Region per 31.12.2022.

Fundierte Daten.
Von echten Expert:innen.

Neu: Jetzt auch im Abo mit Preisvorteil. 

Jetzt vorbestellen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy-Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch