Mehrschichtige Bodenbeläge

MMFA-Mitglieder fallen auf Verkaufsniveau vor Pandemie zurück

Bodenbeläge in einem Hornbach-Markt.(Quelle: Dähne Verlag)
Bodenbeläge in einem Hornbach-Markt.
20.04.2023

Die weltweiten Verkaufszahlen der MMFA-Mitglieder zeigen im Vergleich zu 2021 über alle Kategorien hinweg für das Jahr 2022 einen Gesamtrückgang in Höhe von 14 Prozent für mehrschichtige Bodenbeläge. Das zeigt eine Pressemitteilung des MMFA, Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (Multilayer Modular Flooring Association). Dieser rückläufige Trend erstrecke sich mit Ausnahme von Afrika und Asutralien/Ozeanien über den gesamten Globus. Die Kategorie „Holz“ litt im vergangenen Jahr mit einem Umsatzrückgang von fast 16 Prozent gegenüber 2021 am meisten.

Bei den Polymerprodukten macht der Verlust 13 Prozent des Gesamtumsatzes aus. LVT Flexible Click ist die Kategorie, die mit einem Rückgang von 31 Prozent (32 Mio. m² verkauft) am stärksten gelitten hat.  

 

Die Gesamtzahlen der MMFA-Mitglieder für das Jahr 2022.
Die Gesamtzahlen der MMFA-Mitglieder für das Jahr 2022. (Quelle: MMFA)

Mit der Rückkehr der Verkaufszahlen auf das Niveau von 2019 hat die Pandemie den MMF-Markt eindeutig auf den Kopf gestellt, was darauf hindeutet, dass der starke Anstieg der Verkaufszahlen zwischen 2020 und 2021 künstlich war, so der MMFA. Der Renovierungs- und Heimwerkerdrang der Verbraucher sowie die Erhöhung der gelagerten Mengen durch Groß- und Einzelhändler hätten die Verkaufszahlen in die Höhe getrieben.

Allerdings haben demnach die höheren Logistik- und Rohstoffkosten den Absatz der MMFA-Mitglieder im Jahr 2022 stark beeinträchtigt, ebenso der Konflikt in der Ukraine und die Energiekrise. „Es ist daher schwer abzuschätzen, ob der Rückgang der MMF-Verkaufszahlen für Bodenbeläge von Dauer sein wird oder ob der Markt bald zu seinem normalen Rhythmus zurückkehren wird.“

 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch