Jubiläum bei Schraubenhersteller

Spax feiert 200 Jahre Altenloh, Brinck & Co

Die Firmenzentrale von ABC in Ennepetal.(Quelle: SPAX International GmbH & Co. KG)
Die Firmenzentrale von ABC in Ennepetal.
21.04.2023

Die Altenloh, Brinck & Co (ABC) feiert in diesem Jahr 200-jähriges Bestehen. Das 1823 im heutigen Ennepetal/Südwestfalen gegründete Unternehmen fertigte als erste Firma in Deutschland Schrauben industriell und blickt auf eine lange Tradition zurück. Das bekannteste Produkt aus dem weltweit tätigen Familienbetrieb ABC ist die Spax-Schraube, die den Markt der Verbindungselemente revolutionierte.

„Vor 200 Jahren wurde mit ABC der Grundpfeiler für Spax gelegt. Wir feiern das Jubiläum eines Unternehmens, das von Innovation und höchsten Qualitätsansprüchen getrieben ist“, freut sich Frank E. Haberstroh, CEO von ABC. Am 8. September 1823 gründeten die fünf Teilhaber Johann Daniel Altenloh, Caspar Theodor Altenloh, Wilhelm Brinck, Franz Arnold Riecke, und Johann Christoph Wellershaus die ABC in Milspe, dem heutigen Ennepetal. Bereits 1825 begann die Fabrikation. Nur drei Jahre später behauptete sich die ABC mit ihren Produkten auf dem europäischen Markt, da mit hoher Qualität, aber günstiger als die französische Konkurrenz produziert wurde, so das Unternehmen.  

Innovation und Erfindergeist hätten das Unternehmen weiter geprägt: 1866 habe ABC den ersten Vollautomaten eingesetzt, dann als erster Hersteller das Gewindewalzverfahren entwickelt, dank dem Gewinde schneller und kostengünstiger hergestellt werden konnten. Schon 1912 musste der Betrieb im benachbarten Gevelsberg erweitert werden. Im Jahr 1967 gelang dann der große Coup: Statt der bis dahin üblichen Holzschraube mit einfachem Schlitz setzte der Familienbetrieb auf eine völlig neu geformte und besonders scharfkantige Spanplattenschraube mit kreuzförmiger Einkerbung: die Geburtsstunde von Spax.

Die Spax International GmbH & Co. KG ist Teil der Altenloh, Brinck & Co (ABC) GmbH & Co. KG. Im Jubiläumsjahr hat ABC acht Standorte in Europa, den USA und Australien und beschäftigt 1.250 Mitarbeitende.

 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch