Weltleitmesse in München

Comeback der Bau mit Ausstellerrekord, aber weniger Besuchern

(Quelle: Dähne Verlag)
24.04.2023

Nach mehr als vier Jahren Pause hat in der vergangenen Woche die Bau in München stattgefunden. Auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme waren 2.260 Aussteller aus 49 Ländern und damit zehn mehr als im Januar 2019 vertreten. Gekommen sind rund 190.000 Besucher. Bis zur Hälfte der Messelaufzeit (17. und 22. April) kamen die Besucherzahlen an das Niveau von 2019 heran, teilen die Veranstalter mit. Warnstreiks an deutschen Flughäfen sowie im öffentlichen Nah- und Fernverkehr bremsten jedoch den positiven Trend. Vor vier Jahren waren rund 250.000 Besucher gezählt worden. Die erst vor zwei Monaten gestartete 365-Tage-Branchen-Plattform Bau Insights wurde von bis zu 40.000 Personen täglich genutzt.

Die Rückkehr nach über vier Jahren bewertet Katharina Metzger, Präsidentin des Bundesverbands Deutscher Baustoff Fachhandel, ebenfalls als geglückt: „Wir sind mehr als zufrieden mit der Bau 2023, denn eine so wichtige Branche kann es sich nicht leisten, sechs Jahre ohne Messeplattform zu sein. Auch wenn wichtige Hersteller für unsere Fachhändler mit ihren Handwerkern leider diesmal nicht mit an Bord waren, hoffen wir, dass wir 2025 im Januar wieder mit der alten Präsenz der Lieferanten rechnen können.”

Von Seiten des Handels gehörten nur zwei Unternehmen zu den Ausstellern, die Eurobaustoff und die Baywa. Bei der Eurobaustoff äußerte man sich, wie bereits gemeldet, sehr zufrieden mit dem Messeauftritt und der Resonanz. Von den Ausstellern wurde häufig hervorgehoben, dass es viele internationale Kontakte auf der Messe gab.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch