Grillmarkt in Deutschland

Ende der Holzkohle-Ära?

Grillfürst sieht den Gasgrill klar auf dem Vormarsch.(Quelle: Grillfürst)
Grillfürst sieht den Gasgrill klar auf dem Vormarsch.
24.04.2023

Deutschlands Grillmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt, wie eine aktuelle Umfrage von Grillfürst zeigt. „Richtiges Grillen geht nur über richtigem Feuer“, ist ein Motto, das jahrzehntelang den Markt geprägt hat, diese Ära scheine nun jedoch endgültig zu Ende zu gehen.

Während vor etwa zehn Jahren noch über 75 Prozent der Befragten auf Holzkohlegrills schworen und Gasgrills mit nur 17 Prozent deutlich abgeschlagen waren, zeigt sich mittlerweile ein anderes Bild. Nur noch etwa 23 Prozent der Befragten nutzen aktuell noch einen Holzkohlegrill – die überwiegende Mehrheit (über 62 Prozent) ist mittlerweile auf Gasgrills umgestiegen. Bei den Neuverkäufen im vergangenen Jahr ist der Trend noch eindeutiger: 88 Prozent der über 70.000 verkauften Grills bei Grillfürst sind Gasgrills, gefolgt von 6 Prozent Holzkohlegrills, 2,5 Prozent Pelletgrills und 2 Prozent Keramikgrills.

Grillfürst sieht die Vorteile vor allem in der einfacheren Bedienung, der großen Zeitersparnis und der Sauberkeit: Ohne lästige Rauchentwicklung oder Flugasche heizt der Gasgrill schnell auf und ist nach wenigen Minuten startklar. "Der Siegeszug der Gasgrills ist unaufhaltsam. Das zeigt sich auch tagtäglich in unseren Verkaufsgesprächen", sagt Joachim Weber, Geschäftsführer der Grillfürst GmbH. "Sie passen einfach perfekt in unser modernes, urbanes Leben, indem sie uns erlauben, ohne Kompromisse und innerhalb kürzester Zeit auf dem heimischen Balkon oder der Terrasse eine schöne Grillzeit mit der Familie oder Freunden zu erleben."  

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch