Pilotprojekt mit Fairtrade Deutschland

Toom erweitert Fairtrade-Projekt

Die Arbeitsbedingungen in den Stecklingsfarmen sollen durch das Projekt verbessert werden(Quelle: Toom)
Die Arbeitsbedingungen in den Stecklingsfarmen sollen durch das Projekt verbessert werden
25.04.2023

Das 2022 ins Leben gerufene Politprojekt von Toom und Fairtrade Deutschland schreitet in diesem Jahr weiter voran. Gestartet war es mit einer kleinen Auswahl fair gehandelter Pflanzen, nun möchte Toom 2023 einen noch größeren Teil des Pflanzenjahres mit verschiedenen Fairtrade-Pflanzen abdecken. Unter anderem mit  Fairtrade-Osteospermum (Bornholmer Margeriten) und sowohl hängenden als auch stehenden Fairtrade-Geranien wird das Jahr gestartet. Buntnesseln, Dahlien oder Astern – Toom verspricht für jede Jahreszeit die passenden Pflanzen im Fairtrade-Sortiment. Den Abschluss bilden, wie auch in den vergangenen Jahren, die Fairtrade-Weihnachtssterne.

Um die Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter auf den Stecklingsfarmen zu verbessern, wurde das Pilotprojekt für mehr fair gehandelte Pflanzen gestartet – und somit für höhere Fairtrade-Prämien für die Arbeiter vor Ort. Zusätzlich stockt Toom die Prämienzahlung pro eingekaufter Pflanze um einen Cent auf - und verdoppelt die reguläre Prämie so nahezu.

"Wir hoffen, mit den zusätzlichen Prämieneinnahmen eine Reihe von Wünschen der Arbeiter erfüllen zu können. Einer davon ist die Einrichtung einer Kindertagesstätte", sagt Roman Girma, Ernte-Koordinatorin der Red Fox-Stecklingsfarm in Äthiopien und Mitglied des Fairtrade-Prämienausschusses. "Außerdem möchten wir die medizinische Betreuung ausbauen, sodass künftig auch die Familien der Arbeiter versorgt werden können. Bislang sind nur die Angestellten selbst über die vom Unternehmen betriebene Klinik krankenversichert", so Girma weiter.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch