Höchststand seit 2009

Zahl der Gartenstandorte in Deutschland wuchs 2022

28.04.2023

Die Anzahl der Standorte mit Gartenhandel ab 400 m² Verkaufsfläche ist in Deutschland im Jahr 2022 um 2,1 Prozent gewachsen. Dies war das stärkste Wachstum seit 2009, als die Standortzahl um 7,7 Prozent wuchs, und liegt weit über dem Durchschnitt der vergangenen 10 Jahre mit minus 0,1 Prozent. Besonders stark konnte Ekaflor zulegen, die die Anzahl ihrer Standorte (Gartencenter, Gärtnereien, Floristikfachgeschäfte)  um 14,5 Prozent erhöhte. Auf dem zweiten Platz landet Blumen Risse, die die Zahl um 2,9 Prozent erhöhte. Zurück ging Anzahl der Standorte zu Ende 2022 bei Obi, Rewe (Toom/B1/Klee), Egesa-Zookauf, Bauvista und Eurobaustoff.

Die Zahlen entstammen der neuen Statistik Baumarkt+Garten 2023, die im Mai im Dähne Verlag erscheint. Eingerechnet wurden für die Erhebung Gartencenter und Gartenabteilungen ab 400 m² Verkaufsfläche. Wie in den Vorjahren liefert die neue Statistik zuverlässig alle wichtigen Zahlen zu Bau- und Heimwerkermärkten sowie Gartencentern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darunter fallen unter anderem auch ausführliche Zahlen zu Umsatz, Verkaufsflächen und Standorten des deutschen Gartenhandels im In- und Ausland.

Jetzt vorbestellen: Das neue Umsatz-Ranking der Baumärkte!

Statistik Baumarkt + Garten 2023
Deutschland - Österreich - Schweiz

Alle Zahlen und Fakten zur Baumarkt- und Gartencenter-Branche der DACH-Region per 31.12.2022.

Fundierte Daten.
Von echten Expert:innen.

Neu: Jetzt auch im Abo mit Preisvorteil. 

Jetzt vorbestellen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch