Wachstumskurs angepeilt

Varta trotz Belastungen optimistisch

02.05.2023

Die Varta AG blickt trotz der herausfordernden Gesamtsituation, die das Geschäftsjahr 2022 belastet hat, zuversichtlich in die Zukunft. Mit dem nun beschlossenen Restrukturierungsprogramm, einer erfolgreich umgesetzten Kapitalerhöhung und gezielten Investitionen in Wachstumsmärkte will das Technologieunternehmen wieder auf den Wachstumskurs zurückkehren.

Nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums haben sich 2022 die angespannte weltwirtschaftliche Lage, das eingetrübte Konsumverhalten, die Corona-Langfristfolgen sowie die massiv gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise auf den Konzernumsatz von Varta ausgewirkt. Für das Geschäftsjahr 2022 liegt er bei 806,9 Mio. Euro: Das entspricht einem Rückgang von 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresumsatz von 902,9 Mio. Euro. Diese Effekte wirkten sich auch überproportional stark auf das bereinigte EBITDA aus, das sich auf rund 69,5 Mio. Euro beläuft, ein Rückgang von 75,4 Prozent.

Dr. Markus Hackstein, Sprecher des Vorstands: „2022 war ein herausforderndes Jahr. Wir haben entschlossen gehandelt, um unser Unternehmen wirtschaftlich zu stabilisieren.“ Mit dem Restrukturierungsprogramm sei die Grundlage dafür geschaffen worden, Varta zurück auf den profitablen Wachstumspfad zu führen. „Wir haben die richtigen Produkte, wir investieren in Innovationen, und wir haben einen klaren Fahrplan für die notwendigen Einsparungen. Vor allem der Erfolg unserer Energiespeichersysteme bestärkt uns in dieser Überzeugung.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch