Branchenradar Österreich

Markt für Sanitärausstattung tritt auf der Stelle

Die Nachfrage nach Sanitärausstattung in Österreich ist gesunken.(Quelle: Pexels)
Die Nachfrage nach Sanitärausstattung in Österreich ist gesunken.
22.05.2023

Trotz wachsender Verkaufspreise entwickelte sich der österreichische Markt für Sanitärausstattung im Jahr 2022 seitwärts, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com-Marktanalyse. Das Umsatzniveau konnte demnach im vergangenen Jahr trotz sinkender Nachfrage am Markt für Sanitärausstattungen (Badezimmer, Toiletten und Waschräume) gehalten werden. Laut aktuellem „Branchenradar Sanitärarmaturen in Österreich“ stagnierten im Jahr 2022 die Herstellererlöse bei insgesamt 192,6 Mio. Euro. Mit Sanitärarmaturen wurden dabei 105,2 Mio. Euro umgesetzt, mit Sanitärkeramik 56,0 Mio. Euro sowie mit Duschtassen und Duschabläufen zusammen 31,4 Mio. Euro. Die Teuerung lag laut Studie im Schnitt bei etwas über fünf Prozent gegenüber Vorjahr.

Im Vergleich zu den beiden Vorjahren sind Produkte der unteren Preiskategorien leicht in der Nachfrage gestiegen. Unter anderem, da infolge rasch wachsender Baupreise im Neubau nach Einsparungspotential gesucht wurde, so die Experten. In der Sanitärausstattung wurde man mancherorts offenbar fündig. Zum anderen entwickelte sich das wertorientierte Sanierungs- und Austauschgeschäft besonders schwach. In der Sanitärkeramik etwa baute das untere und mittlere Preissegment seinen Marktanteil erkennbar aus.

(Quelle: Branchenradar.com)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch