CO2-neutraler Messestand

Schneider Electric gewinnt iF Design Award

Das Team freut sich über den iF Design Award.(Quelle: Schneider Electric)
Das Team freut sich über den iF Design Award.
22.05.2023

Der klimaneutrale Messestand, mit dem die Impact Company von Schneider Electric im Herbst erstmalig auf der Light & Building in Frankfurt vertreten war, wurde von einer 133-köpfigen unabhängigen Expertenjury mit dem iF Design Award prämiert. Unter den rund 11.000 Einreichungen konnte das Konzept in der Disziplin „Innenarchitektur“ überzeugen. Es ist ein Projekt mit Vorbildcharakter: Seit Oktober 2022 sind alle Messestände von Schneider Electric in der DACH-Region CO2-neutral, so das Unternehmen.

Das Tech-Unternehmen setzte bei dem 1.700 m2 großen Messestand etwa auf Namensschilder aus Graspapier statt Plastik, für Wände und Infodesks kamen Europaletten zum Einsatz, die weiter genutzt werden, Möbel waren großteils gemietet, Stoffgrafiken bestanden aus recyceltem Polyester von alten PET-Flaschen und wurden im Anschluss zu Taschen weiterverarbeitet. Fast alle Mitarbeiter kamen emissionsfrei mit Elektroautos.

Im Vergleich zu vorher ist es Schneider Electric so gelungen, den ökologischen Fußabdruck der Ausstellungsfläche von rund 300 Tonnen CO2 auf 80 zu reduzieren. Um auch diese zu kompensieren, unterstützte das Unternehmen über die Organisation myclimate ein Umweltprojekt in Madagaskar.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch