Nachhaltige Produkte

Gardena und Compo mit Plastics Recycling Award Europe 2023 ausgezeichnet

Gardena hat die Auszeichnung für seine Ecoline erhalten, Compo für Flüssigdüngerflaschen aus Rezyklat.(Quelle: Gardena)
Gardena hat die Auszeichnung für seine Ecoline erhalten, Compo für Flüssigdüngerflaschen aus Rezyklat.
25.05.2023

Die Gardena Ecoline wurde in der Kategorie Haushalts- und Freizeitprodukte mit dem diesjährigen Plastics Recycling Awards Europe ausgezeichnet. „Diese hochwertigen Gartengeräte aus recycelten Materialien geben der Nachhaltigkeit im Garten eine neue Bedeutung", so das Fazit der Jury. Die Produktreihe wurde bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2022 und der Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg als positives Beispiel für Ressourceneffizienz prämiert.

In der Kategorie „Plastic Packaging Product“ wurden PreZero Polymers und Compo für die gemeinsame Weiterentwicklung der Flüssigdüngerflaschen mit dem Award ausgezeichnet. „Konsequent haben wir daran gearbeitet, Lösungen zu finden, um die Verwendung von Post-Consumer-Rezyklaten in den Flüssigdüngerflaschen auf 100 Prozent zu steigern“, berichtet dazu Michael Düsener, Head of Purchase von Compo. Die weiterentwickelten Flüssigdüngerflaschen ersetzen zukünftig die aktuellen Verpackungen.

Die Auszeichnungen in den anderen Kategorien gingen an Electrolux (Automobil-, Elektro- oder Elektronikprodukt), Polypipe Civils (Gebäude- und Bauprodukt), Compo (Kunststoffverpackungsprodukt), Avient Corporation (Produkttechnologie-Innovation) und Engel Austria (Recycling-Maschinen-Innovation). Manfred Hackl, CEO der Erema-Gruppe, wurde als Kunststoffrecycling-Botschafter des Jahres geehrt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch