HDE-Konsumbarometer im Juni

Die Stimmung der Verbraucher erholt sich weiterhin nur langsam

Die Anschaffungsneigung der Verbraucherinnen und Verbraucher steigt derzeit leicht.(Quelle: Pexels)
Die Anschaffungsneigung der Verbraucherinnen und Verbraucher steigt derzeit leicht.
05.06.2023

Die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland verbessert sich im Juni etwas. Allerdings verläuft die Aufwärtsbewegung weiterhin verhalten, wie das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt. Der Index legt im Vergleich zum Mai nur geringfügig zu. Zwar würden die Verbraucher optimistischer in die Zukunft blicken, doch ein deutlicher Impuls sei in den nächsten Monaten beim privaten Konsum nicht zu erwarten, schätzt der HDE die Lage ein. Vielmehr zeichne sich ein gedämpftes Wachstum ab.

War noch im vergangenen Monat eine Verschiebung weg vom Konsum und hin zum Sparen zu beobachten, zeigt sich nun eine Umkehr der Entwicklung. Die Anschaffungsneigung steigt leicht. Gleichzeitig geht die Sparneigung zurück. Die Konsumzurückhaltung lässt jedoch nur moderat nach und liegt deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt.

Die Konjunkturerwartungen der Verbraucher fallen im Vergleich zum Vormonat leicht. Somit ist der im Herbst vergangenen Jahres begonnene positive Trend inzwischen in eine Seitwärtsbewegung übergegangen, die die Konjunkturerwartungen unter dem langjährigen Durchschnitt hält. Ein Dämpfer ist auch bei den Einkommenserwartungen der Verbraucher zu sehen, die im Vergleich zum Vormonat sinken.

Der positive Trend bei der Verbraucherstimmung hält bereits seit Oktober 2022 an, doch in den vergangenen Monaten war die Aufwärtsbewegung zunächst ins Stocken geraten und hatte anschließend an Schwung verloren.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch