Branchenradar 

Geringere Nachfrage bei Fliesenprodukten

Der Renovierungsmarkt schwächelt - das macht sich in der Nachfrage bemerkbar.(Quelle: Pixabay)
Der Renovierungsmarkt schwächelt - das macht sich in der Nachfrage bemerkbar.
26.06.2023

Der Markt für Fliesenkleber, Fugenmörtel, Bodenausgleichs- und Wandspachtelmassen verzeichnete im Jahr 2022 das zweite Jahr in Folge ein All-Time-High, wie der aktuelle Branchenradar Fliesenkleber, Fugen- & Spachtelmassen in Deutschland zeigt. So stiegen die Herstellererlöse noch einmal um knapp drei Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 1,03 Mrd. Euro – einen höheren Umsatz gab es demzufolge zuvor noch nie.  

Allerdings sei der Anstieg gänzlich preisgetrieben, so die Marktexperten. Infolge eines schwächelnden Renovierungsmarktes sank die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent. Besonders unter Druck standen laut Branchenradar Fliesenprodukte (Fliesenkleber und Fugenmörtel): Im Jahresvergleich sank der Absatz hier um 4 Prozent, bei Bodenmassen und Wandspachtelmassen hingegen nur um etwa 1 Prozent. „Die mengen- und wertmäßig gegenläufige Entwicklung öffnet den Stakeholdern den Spielraum für unterschiedliche ‚Markterzählungen‘ enorm“, so Studienautor Dominique Otto. „Abhängig von der eigenen Entwicklung und Wahrnehmung sowie den Adressaten, kann die eine oder andere Entwicklung in den Fokus gerückt werden. Was wir im vergangenen Jahr erlebten, war die diskrete Macht steigender Preise“, setzt Otto fort.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch