Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf

Im ersten Halbjahr nominal knapp auf Vorjahresniveau

Im ersten Halbjahr hat der Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf das Vorjahresniveau nominal nur knapp verfehlt.(Quelle: Dähne Verlag)
Im ersten Halbjahr hat der Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf das Vorjahresniveau nominal nur knapp verfehlt.
31.07.2023

Der Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf lag im Juni mit seinen nominalen Umsatzsteigerungen deutlich über dem Vorjahresmonat. Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat ein Plus von 3,6 Prozent ermittelt. Real, also preisbereinigt, bleibt weiterhin ein Minus: Gegenüber Juni 2022 hat die Branche 1,2 Prozent weniger umgesetzt.

Für die Halbjahreszahlen bedeutet das, dass die Branche nominal fast das Vorjahresniveau erreicht hat und es lediglich um 0,8 Prozent verfehlt. Real liegt sie jedoch mit -6,9 Prozent gegenüber Januar bis Juni 2022 noch weit darunter.

Die Einzelhandelsunternehmen insgesamt haben im ersten Halbjahr 2023 real 4,5 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Dagegen sind die die nominalen Umsätze um 3,6 Prozent gestiegen. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch