Inflation sinkt nur langsam

Unternehmen erwarten niedrigere Preise

Der Rückgang der Inflation wird sich wohl zäh hinziehen.(Quelle: Pexels)
Der Rückgang der Inflation wird sich wohl zäh hinziehen.
06.09.2023

Die Inflation in Deutschland dürfte weiter sinken und die Preiserwartungen der Unternehmen für die kommenden Monate sind etwas zurückgegangen – das geht aus den Konjunkturumfragen des Ifo-Instituts hervor. Sie fielen im August auf 14,7 Punkte, von 16,3 im Juli. „Der Rückgang der Inflation wird sich aber zäh hinziehen“, sagt Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.

Bei den Einzelhändlern sank der Saldo der Preiserwartungen demnach nur von 34,9 auf 33,5 Punkte, in der Gastronomie von 47,8 auf 46,6 Punkte, beim Handel mit Nahrungs- und Genussmitteln von 55,3 auf 55,1 Punkte. 

„Im Gegensatz dazu ist der Preisanstieg in der Industrie wohl fast gestoppt“, sagt Wollmershäuser weiter. Die Preiserwartungen sanken dort auf 3,7 von 4,0 Punkten im Juli.

Die Preiserwartungen der Unternehmen im August 2023.
Die Preiserwartungen der Unternehmen im August 2023. (Quelle: ifo Konjunkturumfragen)

Hinter diesem Durchschnitt verbergen sich jedoch gegenläufige Entwicklungen: Die Autohersteller planen noch, ihre Preise anzuheben (plus 21,6 Punkte), die Papierhersteller dagegen, sie zu senken (minus 48,1). Auch die Dienstleister insgesamt planen ihre Preise weiter anzuheben. Allerdings sind laut Ifo die Preiserwartungen weiter rückläufig und sanken auf 23,7, von 27,0 Punkten. Auf dem Bau stehen etwas mehr Preissenkungen an, die Preiserwartungen gingen auf minus 10,0 Punkte zurück, nach minus 8,3.


Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch