Unternehmenssitz wird verlegt

Ledvance will Beleuchtungsindustrie grüner machen

COO Gareth Jackson betont, Nachhaltigkeit sei nicht nur ein Ziel, sondern „eine kontinuierliche Reise“.(Quelle: LEDvance)
COO Gareth Jackson betont, Nachhaltigkeit sei nicht nur ein Ziel, sondern „eine kontinuierliche Reise“.
20.09.2023

Mit „Ledvance Loop“ führen die Lichtexperten eine Submarke für die unternehmensweiten Nachhaltigkeitsmaßnahmen ein. Dazu gehören neue Produktreihen, die Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Transportwesen um 1 Mio. Tonnen pro Jahr und eine verbesserte Bedarfsplanung auf KI-Basis, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus verlegt Ledvance seinen Hauptsitz innerhalb von Garching und verkleinert die Bürofläche, um effizienter arbeiten zu können und die flexible Home-Office-Politik besser umzusetzen. Der neue Hauptsitz trägt auch den Namen „Ledvance Loop“, um das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit im Alltag zu verankern.

Ledvance Loop sei ein großer Schritt für das Unternehmen, der auch die Zukunft der Beleuchtungsindustrie verändern soll: „Wir haben bereits mehrere Millionen Dollar in Forschung und Entwicklung investiert, um einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Industrie zu leisten“, sagt Gareth Jackson, Chief Operating Officer. „In dieser Ära des Wandels bei Ledvance ist Nachhaltigkeit kein endgültiges Ziel, sondern eine kontinuierliche Reise.“ Dabei gehe es um mehr als nur um Umweltbewusstsein: Prozesse umgestalten, CO2-Fußabdruck verringern, Räume für Zusammenarbeit schaffen und auf ethisches Geschäftsverhalten bauen.

Neben zahlreichen Veränderungen innerhalb des Unternehmens will Ledvance dazu zwei neue Produktreihen unter dem Dach von Ledvance Loop auf den Markt bringen: Die Everloop-Reihe ermöglichtt gewerblichen Kunden, bestimmte Komponenten einer Leuchte zu ersetzen und so deren Lebensdauer zu verlängern sowie Abfall zu reduzieren und die Produktlinie Natureloop umfasst Produkte aus recycelten Materialien für Endverbraucher.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch