Geschäftsfeld Retail Media

Obi First Media Group kooperiert mit Publicis Media

Patricia Grundmann ist Vice President Retail Media und Geschäftsführerin der Obi First Media Group.(Quelle: Obi)
Patricia Grundmann ist Vice President Retail Media und Geschäftsführerin der Obi First Media Group.
21.09.2023

Die Obi First Media Group (OFMG), die Retail-Media-Tochter von Obi, hat eine Vermarktungspartnerschaft mit Publicis Media geschlossen. Als erste Agenturgruppe in Deutschland hat sich Publicis Media Zugriff auf das gesamte Retail-Media-Angebot der OFMG gesichert. Die Retail-Media-Flächen des Baumarktbetreibers sind damit künftig auch über eines der weltweit größten Mediaagenturnetzwerke buchbar.

Obi ist mit seiner OFMG seit 2018 tätig und bietet eigene Werbemöglichkeiten an. Im vergangenen Jahr wurde das Retail-Media-Angebot dann auch für Kunden außerhalb des klassischen Do-it-yourself-Segments geöffnet. Durch die Partnerschaft mit Publicis Media soll der Zugang für non-endemische Kunden einfacher und breiter verfügbar werden. Dabei geht es um individualisierte Full-Service-Lösungen sowie das Know-how von Publicis Media im Bereich Media Buying, Content, Data, Analytics und Insights.

Der Abschluss ist der erste Retail-Media-Deal dieser Art in Deutschland, erklärt Obi. Besonderes Augenmerk werde auf den Bereichen Digital Out Of Home (DOOH), der Plakatwerbung und den Onsite-Flächen der OFMG liegen.

Obi bringt dabei mehr als 30 Millionen monatliche Online-Shop-Visits in Deutschland und Österreich, mehr als eine Million Fans auf den Social-Media-Kanälen sowie fast 300 Digital-Signage-Flächen in den Obi-Märkten in die Partnerschaft ein. Man habe mit Publicis Media „eine bis dato unvergleichliche Vereinbarung abgeschlossen“, sagt Patricia Grundmann, Vice President Retail Media und Geschäftsführerin der Obi First Media Group. Sie beweise, „welchen Stellenwert diese noch junge Mediengattung inzwischen einnimmt“.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch