Christian Straub Vizepräsident Technik

Wolfgang Schubert-Raab zum Präsidenten des Deutschen Baugewerbes gewählt

Wolfgang Schubert-Raab wurde in Berlin zum neuen Präsidenten des Deutschen Baugewerbes gewählt.(Quelle: privat)
Wolfgang Schubert-Raab wurde in Berlin zum neuen Präsidenten des Deutschen Baugewerbes gewählt.
27.09.2023

Die Mitgliederversammlung des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) hat heute Morgen in Berlin Wolfgang Schubert-Raab (65) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Seit 2017 ist Schubert-Raab Präsident der Bayerischen Baugewerbeverbände (BBV/LBB) und seit 2018 Vizepräsident Technik im Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB). 

Der Diplom-Ingenieur Schubert-Raab stammt aus Ebensfeld (Oberfranken, Bayern) und ist seit 1991 Geschäftsführer der Raab Baugesellschaft mbH & Co KG sowie der Niederlassung Raab Herzogenaurach. Zusammen mit seiner Frau Gisela Raab und Cousin Joachim Raab führen sie das Familienunternehmen mit 225 Beschäftigten in vierter Generation.

„Aktuell sind es leider insbesondere für unsere Wohnungsbauunternehmen sehr harte Zeiten. Sie zu unterstützen, ihnen Gehör zu verschaffen und für gute Rahmenbedingungen und praxistaugliche Normen zu kämpfen, sehe ich aktuell als Hauptaufgabe für mich und den Verband“, erklärte Schubert-Raab nach seiner Wahl. Genauso wichtig sei es aber auch, die Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten.

Zum neuen Vizepräsidenten Technik wurde einstimmig Christian Staub aus Osnabrück (Niedersachsen) gewählt. Staub ist Geschäftsführer der Chr. Staub Baugesellschaft mbH und Präsident des Baugewerbeverbandes Niedersachsen (BVN). „Mein Ziel ist es, die zahlreichen technischen Themen wie Energieeffizienzstandards, Nachweis von Nachhaltigkeit et cetera in klaren und einfachen Worten und Forderungen an die Politik zu transportieren.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch