Schwedischer Hard-Discounter

Rusta will an die Börse

Die schwedische Kette betreibt derzeit 202 Märkte in vier Ländern.(Quelle: Rusta)
Die schwedische Kette betreibt derzeit 202 Märkte in vier Ländern.
28.09.2023

Der schwedische Hard-Discounter Rusta will an die Börse. Angestrebt ist eine Listung im Nasdaq Stockholm noch in diesem Jahr. Das Unternehmen betreibt 202 Märkte in Schweden, Norwegen, Finnland und Deutschland; hier sind es neun Standorte, weitere Eröffnungen sind noch für dieses Jahr geplant.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2022/2023 (Mai bis April) hat Rusta einen Umsatz von 10,2023 Mrd. SEK (878 Mio. Euro) gemacht und damit sein Vorjahresniveau um 7,5 Prozent übertroffen. Im ersten Quartal 2023/2024, also von Mai bis Juli, ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,5 Prozent auf 2,9587 Mrd. SEK (255 Mio. Euro) gestiegen. Das flächenbereinigte Wachstum betrug 6,5 Prozent.

Das Rusta-Sortiment erstreckt sich über verschiedene Warengruppen aus dem Bereich Haus und Freizeit. Explizit geht es dabei auch um die Sortimente Heim und Deko, Heimwerken und Garten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch