Neuer Home Improvement Report

Weltweiter Home-Improvement-Umsatz lag 2022 bei über 696 Mrd. Euro

Der neue Home Improvement Report Retail Worldwide gibt der Branche eine verlässliche und transparent recherchierte Datengrundlage an die Hand.(Quelle: Dähne Verlag)
Der neue Home Improvement Report Retail Worldwide gibt der Branche eine verlässliche und transparent recherchierte Datengrundlage an die Hand.
29.09.2023

Der weltweite Umsatz des Home-Improvement-Handels lag im Jahr 2022 bei über 696,5 Mrd. Euro und wuchs damit im Vergleich zum Jahr 2021 um rund 10,4 Prozent. Die Zahl geht aus dem neuen Home Improvement Report Retail Worldwide hervor, der in enger Kooperation zwischen den weltweiten Handels- und Herstellerverbänden EDRA/GHIN und HIMA sowie dem Dähne Verlag entstanden ist. Herausgegeben wird der neue Report im Jahr 2023 erstmals vom Dähne Verlag.

Wie in den Vorjahren entfiel mit über 336 Mrd. Euro (rund 48 Prozent Weltmarktanteil) auch 2022 der Großteil des weltweiten Umsatzes im Home-Improvement-Handel auf die Region Nordamerika. Erstmals landete die Region Asien/Pazifik mit über 181 Mrd. Euro (rund 26 Prozent Weltmarktanteil) auf dem zweiten Platz vor Europa, das auf über 158 Mrd. Euro kam (rund 23 Prozent Weltmarktanteil). Mit großem Abstand folgen die Weltregionen Lateinamerika mit über 14 Mrd. Euro (rund 2 Prozent Weltmarktanteil) und Afrika/Mittlerer Osten mit über 5,6 Mrd. Euro (rund 1 Prozent Weltmarktanteil).

John Herbert, Generalsekretär von EDRA/GHIN, sagte: "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in Zusammenarbeit mit HIMA und dem Dähne Verlag die detailliertesten Informationen über unsere faszinierende Branche erstellen konnten. Der Bericht gibt einen hervorragenden Überblick über die Welt der Baumärkte und ist ein unverzichtbarer Bezugspunkt für alle Akteure der Branche."

Piet De Coninck, Geschäftsführer von HIMA, dem internationalen Lieferantennetzwerk, teilt die Vision, "dass wir stolz darauf sein können, einen solchen Bericht mit drei Parteien - EDRA/GHIN, Dähne Verlag und HIMA - erstellen zu können. Um mit den Worten einiger HIMA-Mitglieder zu schließen, die im letzten HIMA-Webinar einen Überblick über den Inhalt des globalen Home Improvement Report gegeben haben: 'Ein mehr als wertvoller Überblick, eine Pflichtlektüre für alle Unternehmen mit internationalen Geschäftsambitionen.'"

Unter dem Home-Improvement-Markt wurden für den neuen Report die Umsätze für Baumärkte, den Baustoffhandel und Einrichtungsmärkte (ohne klassischen Möbelhandel) zusammengefasst. Zusätzlich werden in den 61 untersuchten Ländern die Umsätze für den sogenannten DIY-Markt ausgewiesen, der den Umsatz der Baumärkte abdeckt. Erstmals enthält der neue Report eine auf Quellen basierende, marktbeschreibende Zahl für die Volksrepublik China.

Der neue Report erscheint am 10. Oktober. Er enthält auf rund 300 Seiten im Detail eine Analyse des Home-Improvement-Marktes in 61 Ländern sowie zu den Top 20 Unternehmen weltweit. Laut den Autoren ist das eine bislang einmalige Zusammenstellung. Weiter enthalten sind Analysen zu den fünf Weltregionen sowie Abbildungen zur Inflationsentwicklung und ein neues Management Summary. Für die Analyse werteten die Statistikexperten des Dähne Verlags die Umsätze von 479 Unternehmen aus dem weltweiten Home-Improvement-Handel aus. Hinzu kamen Informationen zur Standortanzahl von 629 und zu Verkaufsflächen von 258 Unternehmen weltweit.

„Wir sind sehr stolz darauf, mit dem neuen Report der weltweiten Home-Improvement-Branche ein transparentes und solides Zahlenwerk an die Hand geben zu können“, erklärt Michael Greiner, verantwortlicher Redakteur für den neuen Home Improvement Report. „Verlässlichkeit und Nachvollziehbarkeit standen für uns im Fokus: Für den ausgewiesenen Umsatz können wir jede Zahl entweder auf eine Quelle zurückführen oder machen eigene Schätzungen und Berechnungen transparent“, so Greiner. Für über 58 Prozent aller ausgewiesenen Unternehmensumsätze liegen die Werte direkt von den Unternehmen vor.

„Auch wenn wir ein belastbares Abbild der Home-Improvement-Branche vorlegen können, ist bei der Recherche deutlich geworden, dass die Datenbasis weltweit doch sehr unterschiedlich gut ist“, sagt Rainer Strnad, Chefredakteur des internationalen Onlinemagazins diyinternational.com und des deutschsprachigen diy-Fachmagazins. Um die unbekannten Teile aus dem Gesamtbild nicht einfach auszublenden, wurde für den neuen Report erstmals ein Datenmodell entwickelt, das den kalkulierten Home-Improvement-Markt für 191 Länder auf Grundlage von Bruttosozialprodukt und Human-Development-Index sowie eines empirischen Index-Wertes aus dem deutschen und europäischen Home-Improvement-Markt im Einzelnen beschreibt. Nach diesem Datenmodell dürfte der kalkulierte weltweite Home-Improvement-Markt 2022 ein voraussichtliches Volumen von 1,376 Bio. Euro aufgewiesen haben.

„Der neue Report ist der erste einer neuen Machart“, sagt Michael Greiner. „Wir haben uns dafür entschieden, klar zu trennen zwischen dem, was wir über die weltweite Branche gesichert wissen und was nicht. In den kommenden Jahren werden wir weiter daran arbeiten, die weißen Flecken zurückzudrängen. Der Leser wird aber hoffentlich bereits jetzt schon das neue Modell, die breitere Datenbasis und größere Transparenz zu schätzen wissen.“

(Quelle: Home Improvement Report Retail Worldwide 2023, EDRA/GHIN, HIMA, Dähne Verlag)
(Quelle: Home Improvement Report Retail Worldwide 2023, EDRA/GHIN, HIMA, Dähne Verlag)
(Quelle: Home Improvement Report Retail Worldwide 2023, EDRA/GHIN, HIMA, Dähne Verlag)
(Quelle: Home Improvement Report Retail Worldwide 2023, EDRA/GHIN, HIMA, Dähne Verlag)

Internationales Markt Know-How ist keine Blackbox 

Home Improvement Report Retail Worldwide 2023

Der neue statistische Umsatz-Report für die internationale DIY-Branche in Zusammenarbeit mit EDRA /ghin und HIMA

  • Er zeigt die Umsatzentwicklung, Standortzahlen und Flächenumsätze von mehr als 400 Einzelhandelsunternehmen weltweit. Der Report erfasst die Top 20 Unternehmen weltweit im Detail.
  • Im Detail werden 61 Ländermärkte analysiert, mit Daten zum Umsatz in der Bau- und Heimwerkerbranche sowie im Baustoffhandel.
  • Eine zentrale inhaltliche Neuerung ist die Aufteilung der einzelnen nationalen Märkte in einen so genannten "DIY-Markt", "Home Improvement Markt" und "kalkulierten Home Improvement Markt".
  • Neu aufgenommen wurden die Kapitel "Fokus Asien-Pazifik", "Fokus Afrika", "Inflation weltweit" und eine neue Zusammenfassung der Ergebnisse als Management Summary.
  • Der neue Bericht enthält alle Unternehmen, Länder und Übersichten wie in den bisherigen Home Improvement Reports, herausgegeben von HIMA, EDRA/ghin.

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