Schulte-Seniorchef

Josef Schulte-Lohgerber mit 92 Jahren verstorben

Josef Schulte-Lohgerber, ist in der vergangenen Woche im Alter von 92 Jahren verstorben. (Quelle: Schulte Duschkabinenbau)
Josef Schulte-Lohgerber, ist in der vergangenen Woche im Alter von 92 Jahren verstorben. 
16.10.2023

Josef Schulte-Lohgerber, Seniorchef der Unternehmen Gebrüder Schulte, Schulte Duschkabinenbau, Schulte Home, HSK Duschkabinenbau und Breuer, ist am 9. Oktober 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben. In Sundern geboren und aufgewachsen, trat Josef Schulte-Lohgerber nach der Schule, einer handwerklichen Schlosserausbildung und einer kaufmännischen Lehre 1953 in den elterlichen Betrieb ein. Das 1921 von seinem Vater Josef und dessen Bruder Franz gegründete Unternehmen fertigte zunächst Gardinenstangen. 1939 war die Belegschaft bereits auf 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen. Nach dem Krieg wurden zudem Produkte aus Draht, Rohr und Kunststoff hergestellt.

Mit seinem Eintritt 1953 veränderte sich das Produktspektrum und es wurden neue Kundenkreise wie Versandhäuser, Baumärkte und Fachhändler erschlossen: Zu Beginn der 60er Jahre waren Einkaufsroller sowie auch Regalsysteme große Verkaufsschlager. Für Regalsysteme gilt Gebrüder Schulte bis heute als eines der führenden Unternehmen auf dem deutschen Markt.

Mitte der 70er Jahre gründete Josef Schulte-Lohgerber die Firma Schulte Duschkabinenbau in Olsberg. Mit Design, Qualität und Service zu bezahlbaren Preisen grenzte sich das Unternehmen sowohl von europäischen Anbietern als auch von asiatischen Wettbewerbern ab. Heute arbeiten rund 1.850 Mitarbeiter an den Standorten der verschiedenen Unternehmen.

Der Standort Sundern im Sauerland spielte für Schulte stets eine besondere Rolle, da dies die Heimat der Unternehmerfamilie ist. Parallel zum Erfolg in den Unternehmen unterstützte Josef Schulte daher stets seine Region. Etliche Vereine und gemeinnützige Organisationen haben über die Jahre von seiner Liebe für das Sauerland profitiert. Josef Schulte-Lohgerber hinterlässt seine Ehefrau, drei Kinder und sieben Enkelkinder.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch