100.000 Euro

Dehner Hilfsfonds unterstützt Tafeln

Dehner-Marktleiter André Theurich, Christiane Fiedler von der Tafel Chemnitz und Jana Wenzel, Dehner-Mitarbeiterin (v. l.), bei einer der Übergaben.(Quelle: Dehner)
Dehner-Marktleiter André Theurich, Christiane Fiedler von der Tafel Chemnitz und Jana Wenzel, Dehner-Mitarbeiterin (v. l.), bei einer der Übergaben.
06.11.2023

Der „Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not“ übergibt Spenden im Wert von insgesamt 100.000 Euro an Tafeln in Deutschland und vergleichbare soziale Organisationen im Tafelverband Österreich, wie es in einer Pressemitteilung des Gartencenter-Betreibers heißt. Mit einem Einzelbetrag von jeweils 2.500 Euro werden insgesamt 40 Einrichtungen unterstützt.

Auch in diesem Jahr fand die Spendenübergabe vorzeitig statt: Bereits 2022 war die ursprünglich für Weihnachten angedachte Hilfsaktion auf den Sommer vorgezogen und das Budget verdoppelt worden, nachdem der Krieg in der Ukraine und die Inflation die Situation vielerorts deutlich verschärft hatten, heißt es weiter.

Weiterhin anhaltende Preissteigerungen und hohe Energiekosten sind auch derzeit für viele Menschen nicht zu stemmen, weswegen der „Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not“ ein weiteres Mal mit dem Gesamtbetrag von insgesamt 100.000 Euro 40 Einrichtungen in Deutschland und Österreich unterstützt, teilt Dehner weiter mit.

Kunden aus den Regionen konnten sich aktiv an der Aktion beteiligen: Hierfür wurden Spendendosen in den Garten-Centern aufgestellt, zusätzlich stockte die Dehner-Stiftung die eingegangene Summe laut Mitteilung großzügig auf.

Der "Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not" wurde 2001 als gemeinnützige Stiftung der Dehner Gartencenter-Gruppe von der Inhaberfamilie ins Leben gerufen. Seit 2011 unterstützt die Stiftung lokale Tafeln in Deutschland, 2017 wurde das Engagement auch auf Einrichtungen in Österreich ausgedehnt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch