Prognose von Marketmedia24

Gartenmarkt: Rund 21 Prozent Wachstum bis 2030 möglich

(Quelle: Fiskars)
08.11.2023

Der deutsche Gartenmarkt wird das Jahr 2023 voraussichtlich mit einem Minus von vier Prozent abschließen, wie aktuelle aktuelle Hochrechnungen der Marktforscher von Marketmedia24 im neuen „Branchen-Report Garden-Living, Gardening und Lebendes Grün – Perspektiven bis 2030“ zeigen.

Positiv sei die Tatsache, dass sich zwar viele Konsumenten in der DACH-Region während der Pandemie draußen neu eingerichtet haben, dennoch werden schon heute Anschaffungen für 2024 konkret geplant: Für 17,3 Prozent der Deutschen und auch der Österreicher steht beispielsweise der Kauf eines Tisches auf dem Plan. Bei den Schweizern liegt der Anteil mit 19,2 Prozent sogar noch etwas höher, so die Ergebnisse einer repräsentativen und zielgruppengenauen Konsumenten-Forschung, die Marketmedia24 für die Studie durchgeführt hat.

Auch darüber hinaus hat der Gartenmarkt Potenzial. So gehen die Vorausberechnungen im Best-Case-Szenario davon aus, dass sich der deutsche Gartenmarkt sogar deutlich besser als im Langfrist-Trend entwickelt. Damit verbunden wäre bis 2030 ein Wachstum von rund 21 Prozent auf 17,7 Mrd. Euro.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch