Neckargemünd bei Heidelberg

Roth Baustoffe wechselt von der ZEB zur Hagebau

Ab Januar 2024 Gesellschafter der Hagebau: die Roth Baustoffe GmbH & Co. KG in Neckargemünd.(Quelle: Hagebau, Roth Baustoffe)
Ab Januar 2024 Gesellschafter der Hagebau: die Roth Baustoffe GmbH & Co. KG in Neckargemünd.
05.12.2023

Der Baustoffhändler Roth Baustoffe GmbH & Co. KG mit Sitz im baden-württembergischen Neckargemünd bei Heidelberg wird zum 1. Januar 2024 Gesellschafter der Hagebau. Bisher war das inhabergeführte Unternehmen der Kooperation Zentraleinkauf Baubedarf (ZEB) angeschlossen. „Wir freuen uns über den Zuwachs und die damit verbundenen Wachstumsperspektiven der Hagebau in der Region Neckargemünd“, sagt Hartmut Goldboom, Direktor Gesellschafterentwicklung der Kooperation.

Der Baustoffhandel startete 1969 mit zwei Mitarbeitern, heute sind es nahezu 20 Beschäftigte, inklusive der Teilzeitkräfte und vier Auszubildenden. Der Betrieb erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 5 Mio. Euro und wird seit 2008 von Jens Roth in dritter Generation geleitet.

Durch den Beitritt zur Hagebau will der geschäftsführende Gesellschafter die Wettbewerbsfähigkeit seines Unternehmens weiter stärken, Synergien nutzen und seinen Kunden noch mehr Service und Auswahl bieten. Gleich zum Beitrittstermin stellt Roth Baustoffe auf das Hagebau-Warenwirtschaftssystem Prohibis um. „Das wird unsere Abläufe verschlanken und die Artikelpflege vereinfachen“, ist sich Jens Roth sicher. Von der Soltauer Kooperation verspricht er sich darüber hinaus Vorteile im Einkauf, außerdem will er ihren Pool an Service- und Dienstleistungen, vor allem in der Logistik, nutzen. „Wir werden uns dem Zentrallager Burgau anschließen. So können wir unseren Kunden zusätzliche Sortimente bieten, ohne sie selbst einlagern zu müssen“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter. Im Fokus stehe dabei vor allem der Garten- und Landschaftsbau.

Roth Baustoffe bedient vor allem Handwerker, die rund zwei Drittel der Klientel ausmachen. Zu den Leistungen des Baustoff-Generalisten gehören auch eine Fliesen- und Garten-Landschaftsbau-Ausstellung sowie ein 250 m² großer Profifachmarkt.

Jens Roth führt den Betrieb seit 2008 in dritter Generation.
Jens Roth führt den Betrieb seit 2008 in dritter Generation. (Quelle: Hagebau, Roth Baustoffe)
Garten- und Landschaftsbau ist einer der Schwerpunkte von Roth Baustoffe.
Garten- und Landschaftsbau ist einer der Schwerpunkte von Roth Baustoffe. (Quelle: Hagebau, Roth Baustoffe)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch