Agenturgruppe Pilot in Deutschland

Obi vergibt seinen Mediaetat länderübergreifend neu

Obi arbeitet künftig teilweise mit anderen Agenturen zusammen, um die Botschaft des Bibers unters Volk zu bringen.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Obi arbeitet künftig teilweise mit anderen Agenturen zusammen, um die Botschaft des Bibers unters Volk zu bringen.
12.12.2023

Obi hat nach einer regulären Ausschreibung seinen Mediaetat neu vergeben. Ab Januar 2024 ist für den deutschen Heimatmarkt die Agenturgruppe Pilot verantwortlich. Das ist das Ergebnis eines mehrstufigen, länderübergreifenden Pitches.

Die Agenturgruppe Pilot habe durch Strategie, Planung und Einkauf, aber auch mit ihren innovativen Daten- und Technologielösungen überzeugt, heißt es bei Obi. Die Zusammenarbeit zwischen der Agenturgruppe und dem Baumarktbetreiber umfasst den Gesamtetat.

Pilot löst in Deutschland den bisherigen Etathalter, die Mediaagentur Zenith aus dem Publicis-Netzwerk, ab. Zenith bleibt nach dem länderübergreifenden Pitch Etathalter in Ungarn und Polen und gewinnt außerdem mit der Slowakei die Media-Verantwortung für ein weiteres Obi-Land hinzu. Auch die von der Obi First Media Group mit Publicis geschlossene Kooperation im Bereich Retail Media bleibt unverändert bestehen.

Österreich wird auch in Zukunft weiterhin von der UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH betreut, Slowenien weiterhin von der UM-INI d.o.o. In Tschechien verlängert Obi die Zusammenarbeit mit Marketingová společnost S.E.N. In Italien bekommt Media Club, eine Group M Agentur, die Verantwortung über den italienischen Gesamtetat.

Benjamin Schulz-Adamos, Head of Media & Programmatic Advertising bei Obi, bedankte sich bei der Agentur Zenith dafür, dass sie das Unternehmen „über acht Jahre hervorragend betreut hat“. Mit Pilot werde man „in einer Zeit mit einem immer komplexer werdenden Mediennutzungsverhalten erfolgreich sein“ und innovative Mediastrategien weiterentwickeln.

Nach den Worten von Kristian Meinken, CEO Pilot-Agenturgruppe, hat sich sein Unternehmen „über die vergangenen Jahre gezielt dafür aufgestellt, Handelsunternehmen in ihren vielfältigen Kommunikationsherausforderungen zu unterstützen: im Filialgeschäft wie im E-Commerce, regional und national, in der individuellen Aktivierung ebenso wie im Retail-Media-Geschäft.“

Beim Auswahlprozess wurde Obi von der Independent Media Guides GmbH unterstützt, einer inhabergeführten unabhängigen Media Audit- und Beratungsgesellschaft.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch