Optimismus zum Jahresende

Verbraucherstimmung hellt sich auf

Trotz einer Verunsicherung in der Bevölkerung aufgrund der aktuellen Krisen sind GfK und NIM mit Blick auf das Konsumverhalten der Deutschen optimistisch. 
Trotz einer Verunsicherung in der Bevölkerung aufgrund der aktuellen Krisen sind GfK und NIM mit Blick auf das Konsumverhalten der Deutschen optimistisch. 
20.12.2023

Die Einkommenserwartung, die Konjunkturaussichten und die Anschaffungsneigung in Deutschland verzeichnen zum Jahresende spürbare Zuwächse. Dies zeigen die Ergebnisse des GfK-Konsumklimas für Dezember 2023. Seit Oktober 2023 wird es gemeinsam von GfK und dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM), Gründer der GfK, herausgegeben. Infolge dieser Entwicklung steigt in der Prognose für Januar 2024 auch das Konsumklima.

Kriege und Krisen verunsichern

Einen der wesentlichen Gründe für den gestiegenen Einkommensoptimismus sehen die Forscher in den zu erwartenden deutlichen Zuwächsen bei den Löhnen und Gehältern sowie den Renten. Jedoch sorgten „geopolitische Krisen und Kriege, stark steigende Lebensmittelpreise sowie die Diskussionen um die Aufstellung des Staatshaushaltes für das Jahr 2024 nach wie vor für Verunsicherung bei den Konsumenten“, erklärt Rolf Bürkl, Konsumexperte beim NIM, und ergänzt: „Folglich ist auch das Niveau des Konsumklimas derzeit noch überaus niedrig.“

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