Treibhausgas-Emissionen

Edra/Ghin lässt sich zu Scope 3 von Ricardo beraten

Thierry Garnier, CEO von Kingfisher und Präsident der Edra, hatte die Initiative zu Scope 3 auf dem 9. Global DIY-Summit im Juni in Berlin vorgestellt.(Quelle: Edra/Ghin/Hima, Götz)
Thierry Garnier, CEO von Kingfisher und Präsident der Edra, hatte die Initiative zu Scope 3 auf dem 9. Global DIY-Summit im Juni in Berlin vorgestellt.
21.12.2023

Der internationale Baumarktverband Edra/Ghin lässt sich von der spezialisierten Beratungsfirma Ricardo zu Fragen rund um die Scope 3-Emissionen beraten. Damit sollen die Verbandsmitglieder, also Baumarktbetreiber in der ganzen Welt, dabei unterstützt werden, sogenannte Scope 3-Emissionen zu identifizieren und zu verringern. Ricardo ist eine weltweit tätige Strategie-, Umwelt- und Engineering-Beratungsgesellschaft. Jamie Pitcairn, ihr technischer Direktor für Corporate Sustainability, wird dafür verantwortlich sein.

Edra/Ghin hatte auf seinem 9. Global DIY-Summit im Juni 2023 in Berlin zusammen mit großen Home-Improvement-Retailern eine Scope 3-Taskforce ins Leben gerufen. Ihre Aufgabe ist es, der Branche dabei zu helfen, Scope 3-Treibhausgasemissionen zu verringern; damit sind die Emissionen gemeint, die von der Lieferkette der Händler sowie bei der Nutzung der dort gekauften Produkte bei den Endkunden zu Hause entstehen.

Für Einzelhändler stellen Scope 3-Emissionen mehr als 90 Prozent ihrer gesamten Emissionen dar. Aufgrund ihrer starken Wirkung sind sie die wichtigsten, aber auch die am schwierigsten zu behandelnden Emissionen, hält der Verband fest.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch