Kundenbindungsprogramm

Bauking stellt auf Hagebau-Partner-Card um

Die Partner-Card ist ein zentrales Kundenbindungselement der Hagebau.(Quelle: Hagebau)
Die Partner-Card ist ein zentrales Kundenbindungselement der Hagebau.
02.01.2024

Der Hagebau-Gesellschafter Bauking stellt im Januar auf die Hagebau-Kundenkarte „Partner-Card“ um und verabschiedet sich von seinem eigenen etablierten Kundenbindungsprogramm. „Durch den Wechsel auf die Hagebau-Partner-Card können wir unseren treuen Kunden zukünftig noch mehr Vorteile bieten, beispielsweise die Hagebau-App“, begründet Christian Appel, Vertriebsleiter Einzelhandel der Bauking GmbH, die Neuausrichtung. Nina Kirschke, Bereichsleiterin Operatives Marketing der Hagebau, sieht in der Fusion eine echte Win-Win-Situation: „Nun können wir gemeinsam an der nationalen Weiterentwicklung unseres Loyalty-Programms arbeiten, die Partner-Card deutschlandweit einheitlich bewerben und noch besser auf die Kunden-Journey ausrichten.“

Damit können ab diesem Jahr auch Bauking-Kunden die Partner-Card deutschlandweit in allen rund 450 Hagebaumärkten, Hagebau Kompakt- und Werkers Welt-Standorten einsetzen, inklusive den über 50 Hagebaumärkten der Bauking. Dank der Erweiterung des Kundenkreises rechnet die Hagebau mit einem Zuwachs der aktuell 4,5 Millionen Partner-Card-Inhaber. Für Bauking-Kunden bietet die Karte aus Sicht der Kooperation einen wesentlichen Zusatznutzen: Sie wird auch in die Hagebau-App integriert. „Das Omnichannel-Geschäft gewinnt immer mehr an Bedeutung“, weiß Kirschke. Daher werde die Hagebau-App künftig in den Mittelpunkt des Partner-Card-Systems gerückt und um Funktionen erweitert.

Beim Wechsel auf die Hagebau-Partner-Card erhalten die Bauking-Kunden dieselben Vorteile, die sie von ihrer bisherigen Kundenkarte gewohnt sind – insbesondere 3 Prozent Sofortrabatt, die Möglichkeit, einen Treuebonus anzusparen, die Teilnahme an Gewinnspielen und besondere Angebote. Künftig soll es noch weitere Benefits geben. „Wir planen ein zentral gesteuertes Geburtstagsmailing mit Einkaufsvorteil“, verrät Kirschke.

Automatisch geht der Wechsel allerdings nicht. Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen die Kunden einen neuen Antrag ausfüllen. Bauking und die Hagebau sprechen die Kunden daher gezielt auf die Umstellung zur Partner-Card an – sowohl am Point of Sale in den Märkten als auch in der Angebotsbeilage, im Newsletter und via Social Media.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch