5,9 Prozent im Gesamtjahr

Inflationsrate steigt auf 3,7 Prozent

Die steigenden Preise machen vielen Menschen zu schaffen. (Quelle: Pexels)
Die steigenden Preise machen vielen Menschen zu schaffen. 
05.01.2024

Das Statistische Bundesamt (Destatis) meldet für Dezember 2023 eine Inflationsrate von 3,7 Prozent. Damit gibt es nun wieder einen leichten Anstieg des Wertes (3,2 Prozent im November), nachdem er seit Juni kontinuierlich gefallen war. Die Verbraucherpreise steigen laut Angaben der Wiesbadener gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2023 liege die Inflationsrate voraussichtlich bei 5,9 Prozent, so die Statistiker.

Die Entwicklung der Energiepreise (+4,1 Prozent zum Vorjahresmonat) im Berichtsmonat wurde von der Dezember-Soforthilfe beeinflusst: Der Bund hatte im Dezember 2022 einmalig den Monatsabschlag der privaten Haushalte für Gas und Wärme übernommen und damit den Gesamtindex gedämpft, im gleichen Monat des Folgejahres hatte sie folglich einen steigernden Effekt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch