Verbraucherstimmung im Januar

Konsumenten starten zurückhaltend ins neue Jahr

Leere Gänge: Die Verbraucherstimmung kommt zum Jahresstart noch nicht so richtig in Fahrt. (Quelle: Dähne Verlag)
Leere Gänge: Die Verbraucherstimmung kommt zum Jahresstart noch nicht so richtig in Fahrt. 
08.01.2024

Nachdem sich die Verbraucherstimmung in Deutschland noch Ende 2023 erholt hatte, blicken die Deutschen im Januar 2024 wieder pessimistischer in die Zukunft. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor. Für Unsicherheit und eine entsprechend gedämpfte Stimmung sorgen demnach vor allem die haushaltspolitischen Entwicklungen und die konjunkturellen Aussichten.

Die bereits im Weihnachtsgeschäft spürbare Kaufzurückhaltung wird laut Ansicht der Handelsexperten in den ersten Wochen des neuen Jahres anhalten. Wenngleich die Anschaffungsneigung höher ist als noch vor einem Jahr, zeigt sich im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang. Währenddessen bleibe die Sparneigung der Verbraucher nahezu unverändert, so der Verband. Im Vergleich zum Vormonat steigt sie nur marginal.

Die Studie zeigt auch, dass die Deutschen davon ausgehen, dass sich ihr frei verfügbares Einkommen in nächster Zeit verringern wird. Zwar sei am Arbeitsmarkt weiterhin kein deutlicher Einbruch zu erkennen, betont der HDE, doch Signale einer Verbesserung der Lage blieben ebenfalls aus. Hinzu kämen die haushaltspolitischen Beschlüsse der Bundesregierung, die Belastungen etwa bei den Energiekosten mit sich bringen. Aktualisierte Konjunkturprognosen und die Konjunkturerwartungen der Verbraucher deuteten daher an, dass auch von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung kein positiver Impuls zu erwarten ist.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch