Kundenzufriedenheit

Life & Living Award für DIY- und Gartenmarken

Grohe war gleich zweimal unter den Preisträgern. (Quelle: Grohe)
Grohe war gleich zweimal unter den Preisträgern. 
14.03.2024

Zahlreiche Anbieter aus dem Baumarkt- und Gartenhandel sind Preisträger des diesjährigen Life & Living Award des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders ntv. Sie untersuchten, welche Marken und Unternehmen rund um die Bereiche Wohnen, Haus und Garten die Erwartungen der Kundinnen und Kunden erfüllen und für höchste Zufriedenheit sorgen.

In der Kategorie Wand & Boden überzeugten etwa Haro bei den Bodenbelägen aus Holz und Erfurt & Sohn sowie Rasch bei den Tapeten. Im Segment Technik waren Bosch Thermotechnik (Heiztechnik & Wärmepumpen), Kärcher (Reinigungsgeräte & -systeme) und Burg-Wächter (Safes & Tresore) unter den Preisträgern. Gleich zweimal ausgezeichnet im Bereich Wohnen & Einrichten wurde Grohe mit seinen Badarmaturen und der Badkeramik. Unter den Duschkabinen-Herstellern setzte sich Schulte durch und bei Licht & Leuchten gewannen Paulmann und Steinel.

Im Garten gab es ebenfalls einen doppelten Sieger: Stihl lag neben Gardena und Husqvarna bei den Gartenrobotern vorn und punktete ebenso wie Wolf-Garten auch mit seinen Rasenmähern. Unter den Top 3 bei Gartenhäusern & Pavillons war Weka Holzbau, bei Gartenmöbeln Kettler Home & Garden und im Teichbau Oase. Die prämierten Gartenpflegeprodukte sind mit Compo, Neudorff und Substral allesamt im Gartencenter oder Bau- und Gartenmarkt zu finden. Auf dem Siegertreppchen im Segment Zäune & Tore steht GAH Alberts. Grillgeräte fielen unter die Kategorie Freizeit Haus & Wohnen. Hier waren Rösle und Weber Stephen vorne mit dabei.

Hohe Kundenbindung

Der Life & Living Award ist das Ergebnis einer Befragung unter 56.000 Kundinnen und Kunden. Sie bewerteten 693 Unternehmen oder Marken. „83 Prozent der Befragten signalisieren ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Noch ausgeprägter ist die Kundenbindung, mehr als 89 Prozent würden sich in Zukunft erneut für den jeweiligen Anbieter oder die Marke entscheiden“, berichtet Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch