Destatis-Zahlen

DIY-Handel im Februar auch real fast wieder auf Vorjahresniveau

Die Baumärkte haben im Februar das Umsatzniveau des Vorjahresmonats nominal übertroffen.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Die Baumärkte haben im Februar das Umsatzniveau des Vorjahresmonats nominal übertroffen.
02.04.2024

Nachdem die Baumarktumsätze in allen Monaten des vergangenen Jahres zum Teil erheblich unter den jeweiligen Vorjahreswerten gelegen haben, deutet sich im Februar 2024 eine Trendumkehr an. Der Umsatz des Einzelhandels mit Metallwaren, Anstrichmitteln und Bau- und Heimwerkerbedarf lag zwar noch um real 0,5 Prozent unter dem des Vorjahresmonats, aber im Januar betrug das Minus noch 7,5 Prozent; und nominal ist die Kurve mit einem Plus von 1,1 Prozent gegenüber Februar 2023 schon ins Plus gedreht. Das geht aus den noch vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) hervor. Zuletzt hatte es ein nominales Wachstum im Juni 2023 gegeben.

Rechnet man die Metallwaren heraus, ergibt sich auch für die reale Betrachtung (in konstanten Preisen) ein positiver Wert. Dann liegen die Februar-Umsätze um 1,0 Prozent über Vorjahr, nominal sogar um 2,6 Prozent.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch