BZN Baustoffzentrale Nord

Hagebaumarkt Varel wird nach Brand 2025 wiedereröffnet

Gerd-Christian Wagner, Bürgermeister von Varel, und Marktleiterin Wiebke Trometer vor den Trümmern des abgebrannten Marktes. Die Stadt hat zügige Unterstützung zum Beispiel beim Genehmigungsverfahren des Neubaus angekündigt.(Quelle: Hagebau)
Gerd-Christian Wagner, Bürgermeister von Varel, und Marktleiterin Wiebke Trometer vor den Trümmern des abgebrannten Marktes. Die Stadt hat zügige Unterstützung zum Beispiel beim Genehmigungsverfahren des Neubaus angekündigt.
09.04.2024

Der im März abgebrannte Hagebaumarkt in Varel soll schnell wieder aufgebaut und 2025 wiedereröffnet werden. Das hat Heike Beenen, geschäftsführende Gesellschafterin des Hagebau-Gesellschafterunternehmens BZN Baustoffzentrale Nord, angekündigt.

Der Markt war durch den Brand am 20. März 2024 fast komplett zerstört worden. Bereits eine Woche später fand ein erstes Treffen mit Vertretern der Stadt und einem Architekturbüro zur Planung des Neubaus statt. Nach Angaben von Heike Bennen wird der Schaden wird von der Versicherung auf 12 bis 15 Mio. Euro geschätzt.

Zurzeit ist ein Verwerter am Markt im Einsatz, um die noch brauchbaren Waren abzuholen. Danach werden die zerstörten Bereiche abgebrochen und entsorgt. Der Sondermüll muss separat und mit Spezialfirmen der Verwertung zugeführt werden. In der Zwischenzeit werden die Pläne für den Neubau finalisiert sowie ein neues Brandschutzkonzept und die Statiken erstellt, sodass das Projekt zügig in die Baugenehmigungsphase eingehen kann. Die Bürger der Stadt Varel würden „hoffentlich in 2025 wieder in ihrem vertrauten Hagebaumarkt mit modernem Design und neuesten Konzepten einkaufen und verweilen können“, sagte Beenen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch