Nächster Schritt in Kreislaufwirtschaft

Eggers erster Recycling-Sammelstandort in Italien

Egger hat eine Mehrheitsbeteiligung am italienischen Recyclingunternehmen Cartfer Urbania S.r.l. erworben.(Quelle: EGGER)
Egger hat eine Mehrheitsbeteiligung am italienischen Recyclingunternehmen Cartfer Urbania S.r.l. erworben.
11.04.2024

Die Egger Gruppe übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung am italienischen Recyclingunternehmen Cartfer Urbania S.r.l. Der Kaufvertrag wurde am 27. März 2024 abgeschlossen, berichtet das österreichisches Familienunternehmen heute in einer Pressemitteilung. Die Gruppe erwirbt 60 Prozent der Anteile am Recyclingunternehmen mit Sitz in Urbania in der Region Marken, im Herzen der italienischen Möbelindustrie. Damit erhält das internationale Netzwerk der Recycling-Sammelstandorte, die der Holzwerkstoffhersteller unter dem Namen Egger Timberpak betreibt, erneut Zuwachs.

Die bisherige Eigentümerin Sara Burani wird auch weiterhin in der Geschäftsführung bleiben. Das erfahrene Team von acht Mitarbeitenden wird übernommen. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Ausbau der gruppenweiten Sammelinfrastruktur und Recyclingholz-Aufbereitung verfolgt Egger seine strategischen Ziele, den Anteil von eingesetztem Holz aus Recycling weiter zu erhöhen und die Rohstoffversorgung mit Rückwärtsintegration abzusichern. Schon heute stammen 65 Prozent des eingesetzten Holzes aus Recycling oder Nebenprodukten.

Egger betreibt bereits Recycling-Sammelstandorte in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Rumänien, Polen, den USA und nun auch in Italien. Auch in Polen konnte dieses Netzwerk unlängst erfolgreich erweitert werden: Anfang April 2024 nahm Egger einen neuen Timberpak Standort in Danzig in Betrieb – bereits den zweiten in Polen.

Cartfer Urbania ist ein seit 2017 existierendes spezialisiertes Recyclingunternehmen. Seit über fünf Jahren beliefert es als verlässlicher Partner auch den italienischen Holzwerkstoffhersteller Saib in Caorso, der seit Dezember 2022 zur Egger Gruppe gehört. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun weiter intensiviert. Der Standort von Cartfer Urbania bietet zudem Raum für künftige Erweiterungsinvestitionen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch