Expertise im Bereich Handwerksmessen

Cornelia Lutz wird neue Projektleiterin der Bau

Lutz hat bereits viel Erfahrung im Messegeschäft gesammelt. (Quelle: Messe München GmbH)
Lutz hat bereits viel Erfahrung im Messegeschäft gesammelt. 
30.04.2025

Die Messe für Architektur, Materialien, Systeme Bau bekommt eine neue Führung. Ab 15. Mai 2025 übernimmt Cornelia Lutz als Senior Director Exhibitions in Personalunion auch die Projektleitung für die Münchener Fachveranstaltung und verantwortet mit der Digital-Bau, der Bau China und der Glasstech Asia künftig das gesamte Bau-Netzwerk. Sie folgt auf Matthias Strauss, der nach mehr als 15 Jahren auf eigenen Wunsch seine Karriere bei der Messe München beendet hat.

„Mit Cornelia Lutz kommt eine erfahrene Messemacherin zur Bau, die uns auch bestens kennt“, so Messe-München-Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer. Lutz startete vor rund 25 Jahren ihre Karriere bei der Messe München. Nach verschiedenen Stationen im Messewesen war sie zuletzt elf Jahre bei der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) beschäftigt. Dort verantworte sie neben der strategischen Entwicklung der Veranstaltungen auch die Konzeption und Umsetzung des Kongresses „Zukunft Handwerk“. Zudem initiierte Lutz die Fachtagung der Unternehmerinnen und Frauen im Handwerk.

In ihrer Rolle als Senior Director Exhibitions ist sie künftig neben den Veranstaltungen des Bau-Netzwerks auch für die Reise- und Freizeitmesse f.re.e und die Interforst, internationale Messe für Forstwirtschaft und Forsttechnik, verantwortlich und berichtet an Falk Senger, Bereichsleiter des Geschäftsbereichs IV.

Matthias Strauss verlässt Messe München

Matthias Strauss, zuletzt Deputy Executive Director Bau-Network, hat das Unternehmen im März auf eigenen Wunsch verlassen. „Matthias Strauss hat das Bau-Netzwerk geprägt und strategische Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Darüber hinaus hat er es verstanden, die Messen weiterzuentwickeln und wertvolle Partnerschaften aufzubauen“, berichtet Pfeiffer.

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch