SAP S/4HANA

Dehner geht mit neuer Systemarchitektur live

(Quelle: Pexels)
05.05.2025

Mit einem „Big Bang Go-live“ hat Dehner für den Geschäftsbereich der Gartencenter SAP S/4HANA implementiert und damit das zentrale Transformationsprojekt erfolgreich abgeschlossen, wie die Gartencenterkette in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Mit der Ablösung einer über die Jahre gewachsenen Alt-Systemarchitektur und des Warenwirtschaftssystems des zentralen Dienstleistungszentrums in Rain am Lech stelle sich das Unternehmen zukunftsorientiert auf, so Dehner: SAP S/4HANA bilde nun den digitalen Kern für IT, Einkauf, Logistik, Märkte, E-Commerce sowie Rechnungswesen.

Gleichzeitig wurden zum Beispiel interne Prozessabläufe – auch mit indirekt betroffenen Abteilungen wie dem Marketing, dem Ladenbau oder der Blumenbinderei – neugestaltet und optimiert. Im Backend sind alle 138 Garten-Center in Deutschland und Österreich angebunden. Verbraucher könnten vor allem von schnelleren und reibungsloseren Prozessen profitieren, so Dehner – unabhängig davon, ob der Einkauf stationär im Markt, über den Online-Shop oder via Cross-Channel-Service getätigt wird.

Seit Oktober 2024 arbeiten laut Pressemitteilung knapp 1.200 User planmäßig in der neuen Systemlandschaft, diese wurden zuvor in über 250 Schulungen für das neue System fit gemacht. Die „Big Bang“-Conversion sei dabei ein Meilenstein zur konsequenten Umsetzung der Digitalstrategie: 2021 wurde SAP bereits im Geschäftsbereich Degro (dem Großhandelsunternehmen von Dehner für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Garten- und Heimtierprodukten) eingeführt; Ende 2023 wurde die Implementierung von SAP Sucessfactors als zentrale HR-Lösung abgeschlossen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch