VDG-Webinar

Ausbildungsplanung für Gartencenterbetriebe

(Quelle: Pexels.com / Polina Tankilevitch)
22.05.2025

Die gezielte Ausbildung junger Fachkräfte ist ein Schlüsselelement für die Zukunftssicherung der grünen Branche, ist sich der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) sicher. Um Betriebe bei der Planung und Umsetzung einer hochwertigen Berufsausbildung zu unterstützen, veranstaltet der Verband daher am 30. Juni das Fach-Webinar „Planung und Durchführung der Berufsausbildung“. Das dreistündige Online-Seminar richtet sich laut dem VDG an Inhaber und Ausbilder von Gartencenterbetrieben und soll praxisnahe Grundlagen zur erfolgreichen Integration der Ausbildung in den Betriebsalltag vermitteln.

Prof. Dr. Thomas Vogler wird die Teilnehmer durch rechtliche Rahmenbedingungen, effektive Ausbildungsstrategien und innovative Betreuungskonzepte führen, informiert der VDG. Inhaltlich wird das Webinar folgende Themenblöcke beinhalten: Rechtliche Grundlagen der Ausbildungsordnung – Rechte und Pflichten von Betrieben und Azubis; individuelle Ausbildungspläne entwickeln – von der Konzeption bis zur Integration in den Alltag; Praxisnahe Lernmethoden – Learning by Doing, Projektarbeit und eigenständige Aufgaben; Mentorenmodelle und Feedbackprozesse – erfolgreiche Begleitung und Unterstützung von Auszubildenden; digitale Ausbildungsdokumentation – effizientes Nachverfolgen der Entwicklung von Azubis; Herausforderungen meistern – Umgang mit Motivationsproblemen, Fehlzeiten und Leistungsdefiziten.

Die Veranstaltung richtet sich auch an Gartencenter und Gärtnereien, die nicht Mitglied im VDG sind. Die Anmeldung zum Webinar ist online möglich.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch