Der beste Baumarkt in Deutschland bleibt aus Sicht der Kunden Globus Baumarkt. Das Handelsunternehmen aus Völklingen im Saarland hat zum 14. Mal in Folge die beste Kundenbewertung im Rahmen der „Baumarktstudie“ erhalten, die von Anxo Management Consulting und diy-Fachmagazin herausgebracht wird. Untersucht wurden dafür die Leistungsbeurteilungen durch die Kunden von zwölf Baumarktbetreibern. Im Vergleich zur Befragung vor zwei Jahren hat sich der Punkteabstand des Gewinners zum nächststärkeren Wettbewerber Obi verkleinert. Auf den dritten Platz kommt Hornbach.
Für die Gesamtimagebewertung zieht die Studie 47 Kriterien heran und fasst sie in acht Hauptkategorien zusammen. Auffällig ist, dass Globus Baumarkt bei gleich fünf dieser Kategorien die Spitzenposition einnimmt, und zwar bei der Sortimentsauswahl, Qualität und Service, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Einkaufsatmosphäre sowie unternehmerische Verantwortung. Wie schon in den Vorjahren kommt eine relativ gute dritte Platzierung bei der Kategorie Preisniveau hinzu; hier liegen nur Sonderpreisbaumarkt und B1, das Baumarkt-Discount-Format der Rewe, vor Globus.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Dass wir es wieder einmal geschafft haben, von den Kunden zum 14. Mal in Folge zum besten Baumarkt gewählt zu werden, verdanken wir in erster Linie unseren rund 9.000 engagierten Mitarbeitern in den insgesamt 90 Globus Baumärkten und der Völklinger Unternehmenszentrale. Das spricht eindeutig für gelebte Kundenorientierung und konstruktive Teamarbeit und zeigt, dass wir gemeinsam immer eine Idee besser sind“, so Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung von Globus Baumarkt.
Das Ranking der Gesamtbewertung weist im Spitzenfeld der Top 7 einige Änderungen zur vorherigen Befragung auf. So hat sich Obi seinen zweiten Platz vom damaligen Platz drei aus erarbeitet und damit die Plätze mit Hornbach getauscht. Die Hagebaumärkte haben sich um einen Platz auf Rang vier verbessert, Hellweg um zwei Plätze auf Rang fünf. Um zwei Plätze auf Rang sechs abgefallen ist Bauhaus. Toom wandert eine Position nach unten und belegt Platz sieben.
Was sind die aktuellen Erfolgsfaktoren im DIY-Markt?
Eine Gemeinschaftsproduktion von Anxo Management Consulting und Dähne Verlag GmbH.
- Repräsentative Stichprobe von 2.000 Baumarktkunden
- Feldarbeit: Juni 2025
- Ergebnisdarstellung für die Altersgenerationen Boomer, GenX, GenY und GenZ
Weitere Informationen unter www.diyonline.de/baumarktstudie-2025.
