Vorläufigen Zahlen aus dem Statistischen Bundesamt (Destatis) zufolge hat der Baumarkthandel in Deutschland auch das Jahr 2025 mit einem Umsatzrückgang abgeschlossen. Allerdings fällt das Minus geringer aus als in den Jahren zuvor. Und: Zum Jahresende waren die Zahlen deutlich positiver.
Der Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln und Bau- und Heimwerkerbedarf hat laut der offiziellen Statistik im Gesamtjahr 2025 nominal 0,7 Prozent weniger umgesetzt als 2024. Real betrug das Minus 1,1 Prozent.
Im Dezember hat die Branche den negativen Trend der vorangegangenen Monate allerdings umgekehrt. Die Statistiker melden nach vorläufigen Ergebnissen ein nominales Plus von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und einen realen Zuwachs um 4,2 Prozent.












