Nachdem sich die Verbraucherstimmung in Deutschland noch zu Jahresbeginn etwas verbessert hatte, trübt sie sich im März ein. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor.
Bei den geplanten Konsum- und Sparaktivitäten der Deutschen gibt es im Vergleich zum Vormonat keine deutliche Veränderung. Die Anschaffungsneigung verringert sich im Vormonatsvergleich geringfügig, so auch die Sparneigung. Von einer spürbaren Erholung des privaten Konsums geht der Verband daher nicht aus.
Der HDE führt diese Entwicklung auf die pessimistischeren Einkommenserwartungen zurück. Sie sinken im Vergleich zum Vormonat und liegen damit auf dem gleichen Niveau wie vor einem Jahr. Auch der konjunkturelle Ausblick trübt sich leicht ein, so der HDE: Zwar seien die Konjunkturerwartungen optimistischer ausgefallen als zum Jahreswechsel, doch im Vergleich zum Vormonat gingen sie ebenso zurück.
Die Deutschen warteten noch auf einen Aufbruch mit spürbaren Entlastungen, erklärt der Handelsverband. Auch das etwa durch die US-Zollpolitik sehr volatile Wirtschaftsumfeld drücke auf die Stimmung.












