Die Quartalszahlen der Baumärkte in Österreich und der Schweiz stellen sich positiver dar als in Deutschland. Die österreichische Branche hat im ersten Quartal bei einem Gesamtumsatz von 644,1 Mio. Euro brutto ein Wachstum von 0,5 Prozent verzeichnet. Diese Zahlen aus dem GfK-Total-Store-Report hat der BHB veröffentlicht.
Hier entwickelten sich besonders Automotive (+17,2 Prozent) sowie Gartengeräte/Be- und Entwässerung (+17,1 Prozent) positiv. Verlierer sind Fliesen (-8,9 Prozent) und Elektro (-8,2 Prozent).
In der Schweiz haben die Baumärkte gegenüber dem Vorjahresquartal zwar 3,2 Prozent verloren – der BHB spricht von nationalen Sondereffekten –, lagen allerdings auf bereinigter Fläche um 1,0 Prozent im Plus. Ihr Gesamt-Bruttoumsatz belief sich auf 694,3 Mio. CHF (758,4 Mio. Euro).
Hier gab es ebenso Aufschwung für den Bereich Automotive (+3,7 Prozent) und Technik/Büro/Unterhaltung (+3,0…












