So brachte Neil Munz-Jones von mdj2 die Teilnehmer auf den aktuellen Stand der Baumarktbranche in Großbritannien, wo die ehemals "nice little world" unter anderem durch den Online-Handel und discountierende Formate stark verändert wird.
Ein völlig neues Flächenformat stellte Igor Kolynin von Petrovich, der neuen Nummer zwei in Russland, vor: den Digital Room als nur 26 m² großen, komplett digitalisierten Showroom in einem Einkaufszentrum.
Nachdenkliche Töne schlug Osamu Watanabe von Lixil Viva in Japan an. Er berichtete davon, wie sich das Unternehmen nach der Tsunami-Katastrophe von 2011 unter anderem im Katastrophenschutz engagiert und auch entsprechende Produkte anbietet.
Der Shopdesigner und Retailspezialist Ibrahim Ibrahim von Portland Design gab einen - gewollt provokanten - Ausblick auf die Zukunft des Handels in Zeiten, in denen Handelsflächen verschwinden und für die neue Kundengeneration der Zugang zu (geliehenen) Produkten "der neue Kauf" ist.
Der 8. Global DIY Summit findet vom 10. bis zum 12. Juni 2020 in Amsterdam statt.