Pflanzen Kölle

Starke Partnerschaft: Traditioneller Fachhändler startet digitales Gartencenter bei eBay

Pflanzen Kölle setzt auf die Zusammenarbeit mit eBay.(Quelle: eBay)
Pflanzen Kölle setzt auf die Zusammenarbeit mit eBay.
09.06.2022
2021 konnte der Rekordumsatz im Gartenmarkt aus dem ersten Pandemiejahr noch einmal übertroffen werden, das zeigen die "Markt- und Distributionsdaten Garten" des IFH Köln. Die auch im Jahr 2021 anhaltende besondere Konjunkturentwicklung aufgrund der Corona-Pandemie verschaffte dem Markt einen Zuwachs von 2,7 Prozent. Gleichzeitig schreitet auch in dieser Branche die Verlagerung in den Online-Handel weiter voran. Das bringt auch große Fachhändler mit langjähriger Erfahrung im Digitalgeschäft dazu, über neue Wege und Partnerschaften nachzudenken. Pflanzen-Kölle, ein traditionelles Handelsunternehmen mit über 200-jähriger Geschichte und Hauptsitz in Heilbronn, nimmt hier mit seinem Gartencenter-Sortiment eine Vorreiterrolle ein.

Chancen nutzen und Wachstum erfolgreich begegnen 

Das Online-Geschäft zeigt auch im Gartenmarkt lauf IFH innerhalb der letzten beiden Jahre ungebrochen hohe Wachstumsraten. So stieg der Marktanteil 2021 in diesem Segment auf 7,5 Prozent.

“Um neue Zielgruppen online zu erreichen und Wachstumspotenziale auszuschöpfen, haben wir strategisch über weitere Partnerschaften nachgedacht und unter anderem unsere Marktplatzstrategie erweitert”, sagt Nelli Kaiser, Teamleiterin eCommerce bei der Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG. “Für den Start bei eBay haben wir uns entschieden, weil unser Sortiment hier sehr gut nachgefragt und übersichtlich präsentiert wird. Wir können so neue Kunden ansprechen und sie sowohl von unseren Qualitätseigenmarken als auch von Handelsprodukten überzeugen.”

Nelli Kaiser, Teamleiterin eCommerce Pflanzen Kölle
Nelli Kaiser, Teamleiterin eCommerce bei Pflanzen-Kölle (Quelle: Pflanzen-Kölle)

Datenhoheit trotz erhöhter Reichweite und Marketingvolumen

Insbesondere die Segmente Gartenausstattung, Boden- und Konstruktionshölzer sowie Zäune und Staudenpflanzen gewinnen durch den aktuellen Boom – es sind Produkte, die den Garten wohnlicher machen und Menschen dabei helfen, einen Ort zum Krafttanken und Abschalten zu erschaffen.

“Bei der Evaluation von Plattformpartnern hat uns das Gesamtpaket von eBay am meisten überzeugt”, schwärmt Kaiser. “Wir schätzen an eBay sehr, dass wir hier die Hoheit über unsere Produktdaten haben und nicht automatisiert mit anderen Händlern zusammengeführt werden.”

Bei der Evaluation von Plattformpartnern hat uns das Gesamtpaket von eBay am meisten überzeugt.
Nelli Kaiser, Teamleiterin eCommerce bei Pflanzen-Kölle

Als Partner für Händlerinnen und Händler sowie Marken jeder Größe arbeitet eBay kontinuierlich an der Erschließung neuer Zielgruppen und der technologischen Weiterentwicklung des Marktplatzes. Die Große Reichweite - über 142 Millionen aktive Käuferinnen und Käufer weltweit – sowie das umfangreiche Marketingvolumen machen eBay zu einem wertvollen Partner. Da eBay keine eigene Ware verkauft, konkurriert der Online-Marktplatz dabei nicht mit den Händlern und Marken, sondern unterstützt sie neutral, verlässlich und langfristig bei der Entwicklung ihres Online-Vertriebs.

Für mehr zuhause im Garten: 100 Prozent positive Bewertungen und 0 Prozent Provision

“Mit dem Durchstarter-Programm wurden wir professionell von eBay an die Hand genommen und profitieren sogar von einer dreimonatigen Provisionsbefreiung”, berichtet die Leiterin eCommerce bei Pflanzen-Kölle. “Gerade jetzt, in dieser Saison und der konjunkturellen Gesamtsituation, spielt uns das natürlich sehr in die Karten. Das Team von eBay unterstützt uns dabei, noch schneller auf dem Marktplatz sichtbar zu werden, sodass bereits in den ersten Wochen unsere Erwartungen übertroffen wurden – und wir haben immer noch Luft nach oben! Besonders positiv hat uns die Bewertungsfreudigkeit der eBay-Kundinnen und -kunden überrascht. Mit weit über 200 Bewertungen haben wir nahezu 100 Prozent positives Feedback bekommen. Das animiert natürlich weitere Kunden, bei uns zu kaufen.”

Der Online-Marktplatz hält als Partner des Handels Wissen und speziell entwickelte Tools bereit, die Händlern helfen, ihr Geschäft weiter auszubauen und kontinuierlich zu verbessern:

  • Für einen hürdenfreien Einstieg in den Online-Handel sorgt das eBay-Durchstarter-Programm. (ebay.de/durchstarter)
  • Die Initiative "eBay Deine Stadt" fördert die Verknüpfung von stationärem Handel und Online-Geschäft.
  • Mit dem Logistikservice eBay-Fulfillment (ebay.de/fulfillment) und eBay-Versand (ebay.de/versand) ist es Händlern möglich, moderne Lieferstandards wie Next-Day-Delivery oder kostenfreien Versand zu erfüllen, ihre Lagerhaltung und Logistik zu optimieren und so Kosten zu sparen.

Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten kaufen online. Das gilt nicht nur für die junge Zielgruppe der Digital Natives. Vor allem in den höheren Altersgruppen hat sich die Zahl der Online-Shoppenden zuletzt deutlich erhöht. Vom DIY-affinen Junggesellen über Familien mit Eigenheim und Garten bis zum pensionierten Heimwerker. Kaufhäufigkeiten und durchschnittliche Ausgaben je Onlinekauf nehmen immer weiter zu. Wichtig für Händler und Marken der Heimwerker- und Garten-Branche ist es, Teil dieser Entwicklungen zu werden. Dabei steht eBay als Partner zur Seite, wie die Erfolgsgeschichte des Unternehmens Pflanzen-Kölle zeigt.

Der Shop von Pflanzen-Koelle bei eBay.

- Anzeige -

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy-Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch