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hagebau - auf Endverbraucher konzentriert

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1999, Nr. 1, S.18 Handel hagebau Auf Endverbraucher konzentriert Die hagebau setzt im Baustoff-Fachhandel, dem traditionellen Kerngeschäft der Kooperation, weiter auf Spezialisierung. Neben den Profi-Zielgruppen will die Unternehmensgruppe das Endverbrauchergeschäft weiter ausdehnen Wesentliche Rahmenbedingungen für ein neues Konzept im Baustoffhandel stellte Hans-Joachim Hoewner, Geschäftsführer Baustoff-/Holzhandel der hagebau, den Gesellschaftern auf den Baustoffhandelstagen vor, zu denen sich Inhaber, Geschäftsführer sowie Führungskräfte des Ein- und Verkaufsbereiches Baustoffhandel einmal jährlich im Herbst treffen. Mit fast 400 Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung 1998 eine Rekordbeteiligung. Das Zusammenwirken von Groß- und Einzelhandel wird bei hagebau künftig neu definiert und in einer neuen, noch zu spezifizierenden Betriebsform integriert. Ziel sei das Endverbrauchergeschäft im “Baumarkt mit Baukompetenz, integriert in Bauzentren", formulierte Hans- Joachim Hoewner. Mit privaten Kunden machen die hagebau-Baustoffhändler rund 42 Prozent ihres Umsatzes. Für die künftige Strategie der hagebau holt sich die Soltauer Zentrale Unterstützung von der Unternehmensberatung Roland Berger & Partner. Hintergrund der strategischen Neupositionierung ist die Einschätzung weiterer Veränderungen auf dem Bausektor. Grundlage ist eine Marktprognose, wonach die Bauwirtschaft nicht weiter schrumpfen, sondern sehr langsam wachsen wird. Während das Bauvolumen - wenn auch mit großen regionalen Unterschieden - nur unwesentlich steige, verschiebe sich die Gewichtung. Die Bereiche Modernisierung, Renovierung und Sanierung werden den Neubau an Bedeutung weit übertreffen. “Bislang waren Neubau und Modernisierung ungefähr gleich gewichtet. In ferner Zukunft werden wir ein Verhältnis von 30 zu 70 haben", prognostiziert Hans-Joachim Hoewner. Weil Renovierungen zum überwiegenden Teil in Eigenregie oder als Nachbarschaftshilfe ausgeführt werden, verändert sich auch die Kundenstruktur im Baustoffhandel - eben hin zu einem wachsenden Anteil privater Kunden. Damit der Baustoff-Fachhandel jedoch nicht seine Profi-Kunden vernachlässigt, empfiehlt die hagebau Profilierung durch Spezialisierung. Derzeit bietet die hagebau sechs Spezialisierungen an: Galabau- und Trokkenbau-Fachhandel, Dach + Fassade, Fenster-Türen-Tore, Naturbaustoffe, Handwerkermarketing und als jüngste Spezialisierung den Profi-Fachmarkt. Für das kommende Jahr kündigte Schreiber ein…
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