diy plus

Gartenmöbel auf Lebenszeit

Unternehmen, die Gartenmöbel aus Teakholz anbieten, gibt es viele. Doch nicht jedes kann von sich behaupten, in der eigenen Fabrik zu fertigen und von A (Abholzung) bis Z (Zusammenbau) alles in eigener Hand zu haben

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Gartenmöbel aus Teak erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit: Mit der Serie „Weston“ beispielsweise wurden Maßstäbe im Klappstuhldesign gesetzt.
Gloster gehört zur Unternehmensgruppe D-Scan, die vor mehr als 100 Jahren durch Handelsverbindungen der Unternehmensgründer im Fernen Osten entstand. Als Gloster gegründet wurde, hatte man bei D-Scan bereits mehr als 30 Jahre lang Möbel hergestellt. Heute ist Gloster mit der modernen Produktionsstätte in Surabaya auf Java der weltweit größte Hersteller von hochqualitativen Möbeln aus Teakholz. Die Holzverarbeitung erfolgt dabei auf traditionelle und gleichzeitig moderne Art und Weise. Auch werden kaum Arbeiten an Subunternehmer weitergegeben, um eine vollständige Qualitäts- und Produktkontrolle zu gewährleisten. Über 700 Mitarbeiter sind dort beschäftigt, die Leitung der Fabrik befindet sich in Händen europäischer Mitarbeiter. Die Teakholzreserven in Indonesien werden seit 1945 von der staatlichen Gesellschaft Perum Perhutani verwaltet. Anbau und -verarbeitung ist ein langwieriges Verfahren und erfordert eine enge Zusammenarbeit von Gloster mit Perum Perhutani. Dabei müssen Prinzipien beachtet werden, die der Umwelt, den Einheimischen und der Konjunktur zugute kommen.
In den Produktionswerkstätten von Gloster sind mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigt.
Nur erstklassige Teakhölzer mit gleichmäßiger Maserung und ohne Astlöcher oder Spalten werden verarbeitet. Die Klassifizierung des Holzes beginnt dabei schon in den Sägemühlen. Auch wird die Feuchtigkeit des Holzes auf ca. acht Prozent reduziert, wodurch es unempfindlich gegen Klima- und Temperaturveränderungen wird. Nach vielen Arbeitsgängen werden die Holzkomponenten immer wieder von Hand nachgeschliffen, um die seidig-glatten Flächen zu erhalten. Doch auch die Zubehörteile werden mit der gleichen Sorgfalt hergestellt: Die Beschläge sind aus Messing oder säurefestem Edelstahl. Auch finden im Produktionsdurchlauf noch ständig Qualitätskontrollen statt. Und jedes Gloster-Modell wird vor der Auslieferung auf Haltbarkeit, Stabilität, Passgenauigkeit und Komfort getestet. Auch wird es vor der Verpackung montiert, um eine Garantie zu geben, dass das Stück auch perfekt passt, wenn es beim Endkunden zusammengesetzt wird.
Gloster beauftragt international renommierte Möbeldesigner mit den Entwürfen neuer Modelle. Dabei spielen nicht nur Ästhetik, sondern auch praktische Aspekte eine große Rolle. So hat das Unternehmen mit der Serie „Weston“ zum Beispiel Maßstäbe im…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch